Nordrhein-Westfalen

Landespreis OUT OF THE BOX.NRW 2022: Die zehn Finalisten stehen fest

Minister Pinkwart: Die Start-ups zeigen unternehmerischen Mut und die Kreativität der Gründerinnen und Gründer in Nordrhein-Westfalen

Der Wettbewerb OUT OF THE BOX.NRW (OOTB) wird dieses Jahr zum dritten Mal vom Wirtschafts- und Digitalministerium des Landes Nordrhein-Westfalen ausgelobt. Ausgezeichnet werden digitale Start-ups aus NRW, die „out of the box“ denken und handeln und damit neue Maßstäbe setzen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Auch in diesem Jahr stellen unsere Start-ups ihre beeindruckende Innovationskraft unter Beweis. Die Vielfalt der qualifizierten Teilnehmer freut uns sehr. Mit unserem Landespreis OOTB wollen wir die digitale Start-up-Szene Nordrhein-Westfalens gezielt ins Rampenlicht setzen und ihr national wie international zu noch größerer Sichtbarkeit verhelfen.“

In der öffentlichen Nominierungsphase wurden 130 Start-ups für den Wettbewerb vorgeschlagen. 41 von ihnen erfüllten die Teilnahmebedingungen und haben eine Bewerbung eingereicht. Im Anschluss daran mussten die Start-ups während der Abstimmungsphase möglichst viele Unterstützer aktivieren und sie mit ihren Ideen überzeugen. Insgesamt über 4800 Menschen haben beim Online-Voting für ihr Lieblings-Start-up abgestimmt. Parallel dazu begutachtete eine Fachjury aus Digitalisierungs-, Start-up- und Investment-Experten die Nominierten. Bewertet wurden Innovationsgrad, Marktpotenzial, Wettbewerbsumfeld und Teamqualifikation.

Jetzt steht fest, welche zehn Start-ups in das große Finale einziehen und beim PIRATE Summit am 07. September in Köln vor über 1.000 Teilnehmenden um das Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro pitchen werden:

•         ACCURE Battery Intelligence GmbH, Aachen

•         anny UG, Aachen

•         Companyon GmbH, Düsseldorf

•         CUREosity GmbH, Düsseldorf

•         Deutschfuchs GmbH, Köln

•         everwave GmbH, Aachen

•         KNOWBODY UG, Bochum

•         Recommendy UG, Bielefeld

•         tldx Solutions GmbH, Aachen

•         VanSite UG, Bielefeld

Alle Infos und Termine zum Wettbewerb unter: www.outofthebox.nrw

Über den Wettbewerb

OUT OF THE BOX.NRW ist ein Wettbewerb für Start-ups, die ein digitales Geschäftsmodell verfolgen. Mit insgesamt 50.000 Euro Preisgeld ist der OOTB einer der höchstdotierten Start-up-Wettbewerbe in Deutschland. Darüber hinaus verschafft er Start-ups die Möglichkeit, sich vor hochkarätigen Investoren zu präsentieren und damit vielfältige neue Kontakte zu knüpfen.

Über den PIRATE Summit

Der PIRATE Summit gilt als außergewöhnlichste Start-up-Konferenz in Deutschland, zu der auch die besondere Location im Kölner Odonien beiträgt. Die rund 1.000 Teilnehmenden vertreten vor allem junge Start-ups sowie viele hochkarätige Investoren. Im Jahr 2022 feiert der PIRATE Summit nach den Corona-Jahren sein bereits für 2020 geplantes 10-jähriges Jubiläum.

Fotoquelle: cc0_startupstockphotos.com_74 (Land NRW)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"