Moers

Neue Fahrradbügel am Bahnhof

Moers. (pst) Insgesamt 25 Fahrradbügel stehen jetzt am Moerser Bahnhof zur Verfügung. Nachdem bereits im Mai letzten Jahres die ersten 17 auf dem Vorplatz an der Vinzenzstraße aufgestellt wurden, sind nun weitere 8 entlang des Zaunes zwischen Fahrscheinautomat und Tunneleingang hinzugekommen. Sie sind größtenteils beidseitig nutzbar. Somit können dort 50 Fahrräder geparkt werden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt hatte diese Maßnahme beschlossen, weil es am Bahnhof nur wenige kostenlose Möglichkeiten gab, Fahrräder sicher und geordnet anzuschließen. Stattdessen wurden Baumgitter, Beleuchtungsmasten und Zäune genutzt. Für alle, die ihr Fahrrad geschützt und sicherer abstellen möchten, steht immer noch die Fahrradstation zur Verfügung. Hier warten 196 trockene und videoüberwachte Abstellplätze für maximal 70 Cent pro Tag. Betrieben wird die Radstation seit 2015 durch den Verein „MALZ e. V.“. Die Mitarbeitenden bieten auch kleinere Dienstleistungen rund um das Fahrrad an.
Infobox: Weitere Informationen zur Radstation: www.radstation-moers.de.
Bildzeile: Zwischen Fahrscheinautomat und Tunneleingang stehen die neuen Fahrradbügel. (Foto: pst)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"