Auto & Motorwelt

Elektrisierende Kooperation

ENNI und Automobile Lauff bringen ersten StreetScooter auf die Moerser Straßen
Das Elektroauto gilt als einer der Hoffnungsträger der Automobilbranche. Umweltvorteile mit Null-Emissionen und geringem Geräuschpegel lassen das Fahrzeugangebot und Zulassungszahlen seit Jahren steigen. Auch das Moerser Autohaus Lauff spürt den wachsenden Trend zu umweltfreundlichen Antrieben und hat seit kurzem über die deutschlandweite Kooperation der Ford-Werke mit StreetScooter als einem Tochterunternehmen der Deutschen Post erstmals auch ein batteriebetriebenes Nutzfahrzeug im Programm. Der sogenannte StreetScooter Work, ein Gemeinschaftsprodukt der Deutsche Post DHL Group und der RWTH Aachen, hat für Geschäftsführerin Susanne Lauff-Kirsten vor allem bei Mittelständlern echtes Potential. „Das Interesse der Unternehmen hat sich schon bei der Präsentation eines Leihfahrzeuges vor einigen Wochen gezeigt“, kann sie nach langen Lieferzeiten nun erste Modelle in ihrer Ausstellung zeigen. Im Straßenverkehr wird schon jetzt das Fahrzeug der ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) auffallen. Den ersten StreetScooter der Region übernahm gestern Geschäftsführer Stefan Krämer höchstpersönlich: „Wie schon in der Solar- und Windenergie wollen wir auch beim gewerblichen Elektromobil vor Ort Zeichen setzen“, ist Krämer überzeugt, dass sich der Batterieantrieb bei Kleintransportern noch schneller als bei PKWs durchsetzen wird. „Für das Handwerk sind solche Lieferwagen ideal, weil sie meist nur kurze Strecken in der Innenstadt fahren und die Batterien nachts nachgeladen werden können.“
Bei ENNI werden Vermessungstechniker den Premien-E-Transporter fahren. Die Reichweite von 160 Kilometern sei für die tägliche Fahrt von Baustelle zu Baustelle ausreichend und die Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h lasse Spielraum für schnellere Fahrten zwischen Moers und Neukirchen-Vluyn. Auch bei der Zuladung passt es: Hier bietet der Laderaum ein Volumen von 4,3 Kubikmetern und ermöglicht ein Zusatzgewicht von bis zu 710 Kilogramm. Susanne Lauff-Kirsten ist überzeugt, dass neben der ENNI schon bald weitere Unternehmen auf den Elektroantrieb setzen: „Der StreetScooter ist deutschlandweit bereits tausendfach im Einsatz und ein Fortschrittsmotor für die Mobilität der Zukunft. Jetzt, wo er bei uns verfügbar ist, wird der Niederrhein schnell nachziehen.“ Übrigens: StreetScooter kommt am 20. Juni zu einer Roadshow nach Moers und zeigt bei Automobile Lauff alle verfügbaren Modelle.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"