Nordrhein-Westfalen

Majlen Fazer ist die Gewinnerin des ISM Awards 2023

Talent aus Finnland überzeugt die Jury

Majlen Fazer, Senior Specialist in Product Quality, Cocoa and Chocolate des größten finnischen Lebensmittelkonzerns Fazer, ist die Preisträgerin des diesjährigen ISM Awards. Die weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Süßwaren und Snacks würdigt unter anderem ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Süßwaren- und Snackwirtschaft. Mit umweltschonenden, gesunden und qualitativ hochwertigen Produkten und Verpackungen möchte Fazer die Lebensmittelindustrie auf den Weg in eine lebenswerte Zukunft bringen. Fazer ist in Skandinavien für Süßwaren aller Art bekannt und ist seit mehr als 130 Jahren ein Familienunternehmen. In 4. Generation sitzt nun Majlen Fazer, die Urenkelin von Karl Fazer, in der Geschäftsleitung, mit dem Ziel, noch mehr Menschen mit ihrer Begeisterung für die Fazer Schokolade anzustecken. 

Dabei arbeitet die leidenschaftliche Schokoladenexpertin „von der Bohne aus“, um den ursprünglichen schokoladigen Geschmack zu erhalten und die Qualität des Produktes sicherzustellen. Um sich stetig weiterzuentwickeln, besucht die gelernte Konditorin regelmäßig Weiterbildungskurse in der Confiserie Sprüngli am Paradeplatz und beim Schweizer Zuckerspezialisten Ewald Notter, der heute in Miami, Florida, erfolgreich ist.

Neben einer einwandfreien Qualität des Produktes sei ihr der Umweltaspekt schon immer wichtig gewesen, was bedeutet, dass die Produktionskette sichtbar und der Ursprung des Kakaos nachhaltig ist. Den Kakao-Bauern wird ein gutes Einkommen garantiert und die Pflege der Lebensumwelt gesichert. Die Abfallmenge wird verringert durch eine Kreislaufwirtschaft in den Betrieben und in der Wertschöpfungskette.

Ihr außerordentlicher Beitrag für die Weiterentwicklung der Süßwaren- und Snackbranche wird auf der ISM von einer internationalen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Industrie, Handel und Wissenschaft ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung, die eine große Ehre für das Unternehmen darstellt und zeigt, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird“, betont Majlen Fazer.  

Die Verleihung des ISM Awards findet im Rahmen des festlichen ISM Dinners am 23. April 2023 statt. Die Laudatio hält Tom Lindblad, Managing Director of Fazer Commercial Units.

Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und – als ideeller Träger – der Arbeitskreis Internationale Süßwaren-Messe – AISM.

Über den Fazer Konzern
Die Geschichte des Kozerns lässt sich bis auf das Jahr 1891 zurückführen und beginnt mit dem damals 25-jährigen Schweizer Konditor Karl Fazer. Nachdem er seine Ausbildung in St. Petersburg, Paris und Berlin abgeschlossen hatte, eröffnete er – vor 130 Jahren – sein eigenes Unternehmen, eine französisch-russisch-schweizerische Konditorei im Zentrum der finnischen Hauptstadt Helsinki. So wurde aus einer kleinen Konditorei über die Jahre ein Süsswaren-Imperium.

Der Fazer Konzern gehört zu den größten der finnischen Lebensmittelindustrie und beschäftigt heute über 6.000 Mitarbeiter in Finnland, Schweden, Russland, Dänemark, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen und Japan. Mittlerweile werden die Fazer Süßwaren in fast 40 Länder exportiert. Der Umsatz beläuft sich auf 420 Millionen.

Fotos: Copyrights: Fazer

Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungs-Industrie: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte weltweite Leitmessen am Standort Köln. Mit der Anuga HORIZON in Köln geht ein zusätzliches Eventformat für die Innovationen der Foodbranche an den Start. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business garantieren. Im Bereich Ernährungstechnologie ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt.
Weitere Infos: https://www.ism-cologne.de/die-messe/messen-der-branche/

ISM im Social Web:
https://www.facebook.com/cologne.ism/
https://www.linkedin.com/showcase/ism-cologne

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"