Moers

1.000 Euro für Kinder in Frauenhäusern

Büsch Spendenbrot-Aktion unterstützt „Frauenforum Unna“

Kamp-Lintfort/Unna. Ein großes Herz aus Mehl – das verzierte das Spendenbrot der Handwerksbäckerei Büsch des vergangenen Jahres. Es symbolisierte nicht nur, dass es mit viel Herzblut gebacken wurde, sondern auch eine Aktion, die den Verantwortlichen der Bäckerei am Herzen liegt: Unterstützung für sozial benachteiligte Kinder.
1.000 Euro aus dieser Aktion kommen dem Verein „Frauenforum Unna e.V.“ für Kinder im Frauenhaus zugute. Er ist einer von neun Organisationen, unter denen die insgesamt 19.435 Euro hohe Spendensumme aufgeteilt wird.
50 Cent pro Spendenbrot
Schon in den letzten Jahren hatte die Kamp-Lintforter Handwerksbäckerei zur Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion gestartet. In 2020 wanderten 50 Cent pro verkauftem Brot mit Herz in den Spendentopf – angeboten wurde es vom 2. November bis zum 23. Dezember 2020. „Die Resonanz darauf war groß, insgesamt ist eine sehr stattliche Summe zusammen gekommen“, freut ich Geschäftsführer und Bäckermeister Norbert Büsch stolz.
Empfänger unbekannt
Eine Besonderheit der Aktion rund um das Spendenbrot der Handwerksbäckerei war, dass im Vorfeld nicht feststand, wem die Spende zugutekommt. „Alle Kunden waren aufgerufen, uns Vorschläge einzureichen“, erklärt Norbert Büsch. Eine der zahlreichen Ideen: das Frauenforum Unna e.V. und die Kinder im Frauenhaus.
Bollerwagen für Kinder
Einen Zufluchtsort für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder von Gewalt bedroht sind, bildet das Frauenhaus in Unna. Das Frauenhaus, das Frauen aus ganz Nordrhein-Westfalen aufsuchen, gibt es schon seit 30 Jahren. Seit 2009 ist der Träger der Verein Frauenforum im Kreis Unna e.V.
Zehn Frauen mit ihren Kindern können gleichzeitig dort wohnen, oft bleiben sie zwischen drei und vier Monaten. „Auch für die Kinder ist das schwer. Abgesehen von ihren Erlebnissen müssen sie auch ihr gewohntes Umfeld – ihre Freunde, die Schule oder den Kindergarten – verlassen“, erzählt Frauenhaus-Leiterin Dana Nagel. Um es den Kleinen leichter zu machen, erhalten sie bei ihrer Ankunft einen kleinen Begleiter: Bär „Bruno“. Der kann dann an ihrer Seite bleiben – und später auch mit in ein neues Zuhause ziehen.
„Wir freuen uns sehr, dieses wertvolle Projekt und die Kinder dort mit Hilfe unserer Kunden zu unterstützen“, so Norbert Büsch. Die Spende soll genutzt werden, um mehrere Bollerwagen anzuschaffen. „Damit können wir Spielsachen, Decken und vieles mitnehmen, wenn wir beispielsweise Spielplätze besuchen“, freut sich Dana Nagel.
Insgesamt neun Organisationen
Bereits in den letzten Jahren hat die Handwerksbäckerei die Spendensumme unter mehreren Vereinen und Organisationen aufgeteilt, in diesem Jahr bekommen gleich neun Projekte Unterstützung. Die Höhe der Spendensumme ist unterschiedlich, ebenso der individuelle Verwendungszweck der Organisationen.
„Neben Kindern im Frauenhaus des Frauenforums Unna erhalten zwei Aktionen der Herman van Veen-Stiftung in Sonsbeck und Willich Unterstützung, außerdem krebskranke Kinder über Menschenskind im Raum Aachen und bei Omega Bocholt e.V. wird die Spende für einen ambulanten Kinder- und Jugendhospiz-Dienst eingesetzt.
Zwei Vereine haben sich der Förderung benachteiligter Kinder verschrieben: Förderturm-Ideen für Essener Kinder in Essen und Kinderliebe in Kaarst, warmes Essen für Kinder unterstützt das Projekt Lebenswert in Duisburg und in Dortmund geht die Spende an die Stiftung Kinderglück für ihr Schulranzen-Projekt“, zählt Norbert Büsch die Empfänger der Zuwendungen aus der Spendenbrot-Aktion auf.
Bildunterschrift
Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Handwerksbäckerei Büsch die Arbeit des Frauenforums Unna. Es freuen sich (v.r.) Leiterin Dana Nagel, Erzieherin Gesa Middendorf und Norbert Büsch. Mit dabei ist Bär „Bruno“, der ankommenden Kindern ein kleiner Begleiter im Frauenhaus werden soll.
Foto: Büsch

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"