Kultur und Vereine

Lions Club Duisburg-Concordia und Udo Bär GmbH & Co. KG ermöglichen spielerischen Spracherwerb

PC-Spende kommt Duisburger Kindergärten, Schulen und Flüchtlingsheimen zugute

Duisburg. Die deutsche Sprache ist wahrlich kein Kinderspiel ob all ihrer Regeln, Konjunktionen und Deklinationen. Doch es gibt Wege, diese spielerisch zu erlernen. „Da immer mehr Kinder in Duisburg einen Migrationshintergrund haben und in ihren Herkunftsfamilien mit fremden Sprachen aufwachsen, ist es wichtiger denn je, diese Kinder frühestmöglich auf spielerische Art und Weise an das Erlernen der deutschen Sprache heranzuführen. Schließlich ist Sprache der Schlüssel zu Integration und Teilhabe“, ist Elke Kirsch, Mitglied im Lions Club Duisburg-Concordia und Geschäftsführerin der Udo Bär GmbH & Co. KG, überzeugt.
Als mal wieder ein Austausch der Bürocomputer und Monitore ihres 125-köpfigen Duisburger Unternehmens – einem international agierenden Versandhandel für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung – durchzuführen war, zögerte sie daher nicht und beschloss, die drei Jahre alten Rechner an öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen und Flüchtlingsheime sowie den Verein Jungs e.V. zu verschenken. „Voraussetzung für uns war, dass die 57 Rechner laut Datenschutzbestimmung nachhaltig bereinigt werden mussten. Nachdem das Unternehmen IT-Improvement GmbH dies sichergestellt und die PCs danach mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 aus eigenen Beständen versehen hatte, wurde auf jedem der Rechner das Sprachlernprogramm ‚Schlaumäuse‘ von Microsoft aufgespielt. Danach wurden alle Rechner samt Bildschirmen, Tastatur und PC-Mäusen an öffentliche Einrichtungen übergeben“, berichtet Kirsch.
Die Kosten für die so ausgerüsteten Computer trägt der Lions Club Duisburg-Concordia. Groß war die Freude bei den Bedachten. Dazu gehörten unter anderen die Mädchen und Jungen der Städtischen Kindertagesstätte „Johanniterstraße“ unter Leitung von Klaudia Nalewaja.
Der Clou an dem Sprachlernprogramm ‚Schlaumäuse‘ besteht darin, dass Kinder mit dessen Hilfe spielerisch Sprache entdecken können. Die Schlaumäuse führen sie durch das selbsterklärende Programm. Die Reihenfolge der Spiele ist dabei frei wählbar. Jeder User bekommt ein Profil und der PC merkt sich, welche Übungen und Spiele der Anwender bereits durchgeführt hat. Auch gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade je nach Spracherfahrung, so dass sich der Spielende langsam steigern kann. Werkzeuge und Figuren unterstützen dabei das selbstständige Erforschen der Schriftsprache. ‚Stumme‘ Schrift wird multimedial zum Sprechen gebracht. „Wir nutzen die Programme nun maximal 20 Minuten täglich; durch diese Limitierung erlernen die Kinder zugleich den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien“, erklärt Kita-Leiterin Nalewaja.
Auch das Jugendamt der Stadt Duisburg freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Akteuren des Lions Clubs Duisburg-Concordia. „Durch das bürgerschaftliche Engagement der Service-Clubs unserer Stadt können wir viel mehr erreichen als jeder für sich allein“, betont Thomas Krützberg, Dezernent für Familie, Bildung und Kultur.
Bildzeile:
Freude bei Groß und Klein – Lions Club Duisburg Concordia und Udo Bär GmbH & Co. KG machen die Kinder der Kita Johanniterstraße zu „Schlaumäusen“.
Elke Kirsch (li.) und Kita-Leiterin Klaudia Nalewaja (re.) sowie die Mädchen und Jungen der Städtischen Kita „Johanniterstraße“; Foto: Frank Fischer / Nutzungsrechte: Lions Club Duisburg-Concordia

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"