Moers

Lesen lernen ist ganz leicht

Lesen lernen ist ganz leicht

Moers. (pst) Ein Buch lesen, Straßenschilder entziffern, eine Mail verfassen – das alles ist für die meisten Menschen selbstverständlich. Aber für viele Personen ist Lesen, Schreiben oder Rechnen mit Schwierigkeiten verbunden. Die vhs Moers – Kamp-Lintfort macht anlässlich des Weltalphabetisierungstags am Mittwoch, 8. September, darauf aufmerksam. Die Problematik betrifft mehr Menschen als man denkt: Laut UNO gibt es weltweit schätzungsweise 780 Millionen Erwachsene Analphabeten. Die meisten leben in Entwicklungs- und Schwellenländern. Aber selbst bei uns in Deutschland leben laut einer Studie aus dem Jahr 2018 über sechs Millionen Erwachsene, die große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Runtergerechnet auf Moers sind das etwa 7.900 Erwachsene, die zwar einzelne Wörter lesen und schreiben können, aber Schwierigkeiten mit Texten haben. vhs-Fachbereichsleiter Tim Henning (Foto: pst) koordiniert in Moers Kurse für Betroffene. Hier können beispielsweise ungeübte Leser den Umgang mit Buchstaben, Wörtern und Texten erlernen.

Infobox: Eine vertrauliche und unverbindliche Beratung für Interessierte oder deren Angehörige ist bei Tim Henning von der vhs möglich: 0 28 41 / 201-559. Mehr Informationen auf der neuen Webseite der vhs unter www.vhs-moers.de.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"