Kreis Wesel

Landrat Ingo Brohl und NRW Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen 
besuchen Genussregion Niederrhein 
auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Am Freitag, 20. Januar 2023, startete die Internationale Grüne Woche in Berlin. In ihrer Eröffnungsrede am Vorabend hob NRW Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen unter anderem die große Wertschöpfungsleistung der NRW Betriebe hervor. Zum insgesamt zehnten Mal mit dabei sind auch Betriebe vom Niederrhein. 

Der erste Messetag stand ganz unter dem Zeichen dreier erfahrener Getränkespezialisten der Genussregion Niederrhein: Clostermann Organics aus Bilslich, Walterbräu aus Wesel und die Feldschlösschen Brauerei aus Hamminkeln.  Vom Salzpomeranzen-Appleritif bis zum Chevalier Bier boten die drei Betriebe neue Kreationen vom Niederrhein an. Auch NRW Landwirtschaftsministern Silke Gorißen und Kreis Wesels Landrat Ingo Brohl verkosteten die neuen Getränkevariationen und informierten sich über die Innovationskraft der Betriebe. Besonders begeistert war Landrat Brohl über das konstruktive Miteinander von ökologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben. Gemeinsam Gorißen, zu der Zeit noch Landrätin des Kreise Kleve, hatte er vor zwei Jahren die Öko-Modelregion Niederrhein aus der Taufe gehoben. “Unter dem Dach regional wirtschaftender Betriebe finden sowohl Biobetriebe als auch konventionelle Betriebe am Niederrhein ihre Heimat“, so Ingo Brohl. „Die Zukunft der Landwirtschaft kann nur im Miteinander ökologischer und konventioneller Landwirtschaft liegen. Auf dem Weg dorthin ist der Kreis Wesel ein starker Partner der heimischen regionalen Landwirtschaft.“ Noch 16 weitere niederrheinische Betriebe werden während der internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin die Vielfalt des Niederrheins präsentieren. 

Die Organisation und Konzeption des Grüne Woche Auftritts des Landes NRW trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Ladwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert. Kontakt: EntwicklungsAgentur Wirtschaft, Monika Stallknecht, Tel. 0281 – 207 2018, monika.stallknecht@kreis-wesel.de

Hintergrundinformationen zur Grünen Woche 2023 

Es werden 1.880 Aussteller und rund 400.000 Besucher erwartet. In der NRW Halle präsentieren sich 90 unterschiedliche Ausstellerinnen und Aussteller mit über 500 Einzelpersonen. 

Die Genussregion Niederrhein wird mit 47 Ausstellerinnen und Ausstellern aus 19 Betrieben und Organisationen der Kreise Wesel, Kleve und Borken an 10 Tage vertreten sein. Der Verein Genussregion Niederrhein wurde 2007 gegründet und hat aktuell 129 Mitglieder (Kreis Kleve: 32 Betriebe, Kreis Wesel: 90 Betriebe, Kreis Borken: 7 Betriebe). Weitere Informationen unter www.Genussregion-Niederrhein.de

Betriebe und Organisationen auf der Grünen Woche: 

1.        Hofstaat Walbecker Spargelprinzessin (20. Januar) 
2.        Walterbräu, Wesel (20. – 21. Januar) 
3.        Feldschlösschen Brauerei, Hamminkeln (20. – 21. Januar) 
4.        Clostermann Organics, Wesel (20. Januar) 
5.        Moerenhof, Xanten (22. Januar) 
6.        Korbflechterei Schiffer, Sonsbeck (22.Januar) 
7.        Hoffleischerei Hawix, Sonsbeck (23. Januar) 
8.        Biohof Rülfing (23. Januar) 
9.        Restaurant Lippeschlösschen, Wesel  (23. Januar) 
10.        Hof Stegerhoff (24. Januar) 
11.        Bauer Graaf (24. Januar) 
12.        Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur, Hamminkeln (25. Januar) 
13.        Brennerei Böckenhoff (25. Januar) 
14.        Büssershof, Kevelaer (26. Januar) 
15.        Kräuterschnecke, Rheinberg (27. Januar) 
16.        DAD – Die am Deich, Kleve (28. Januar) 
17.        Aurora Kaas, Kranenburg (28. Januar) 
18.        Naturpark Hohe Mark (28. und 29. Januar) 
19.        Natur – und Landschaftsführer Unterer Niederrhein, Wesel und Voerde (28. und 29. Januar)

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"