Moers

Neue Autorenlesungen für Repelener Grundschulkinder

Moers. (pst) Vorlesen fördert die Sprachkompetenz: Die Bibliothekszweigstelle Repelen hat erneut mit Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein und des ‚Friedrich-Bödecker-Kreises NRW e.V.‘ Autorenlesungen für die Kinder der Lindenschule und der Regenbogenschule organisiert. Mit dabei sind Armin Kaster, Christian Linker, Sebastian Loth und Simak Büchel mit mehreren Auftritten vor dem jungen Publikum. „Hintergrund ist, dass Kinder in Grundschulen gerade in der letzten Zeit einen sehr hohen Förderbedarf haben. Darum ist es mir wichtig, dass wir mit diesen Veranstaltungen alle Kinder der Linden- und der Regenbogenschule erreichen“, erläutert Volker Kuinke (Leiter der Bibliothekszweigstelle Moers-Repelen). „Oft ist es so, dass Kinder im eigenen häuslichen Umfeld nicht an das Lesen herangeführt werden oder zum Teil kein Geld für Bücher da ist. Aber gerade für das gesamte Leben ist die Lesekompetenz wichtig“, weiß Alexandra Wirth, Rektorin der Lindenschule. Dies kann Annika Giese von der Kinder- und Jugendbibliothek der Hauptstelle bestätigen: „Die Schulen fragen bei uns immer wieder zu dem Thema an. Dazu bieten wir beispielsweise Workshops an. Aber besonders die Lesungen sind ein wichtiges Element.“

Förderwürdige Arbeit für den Stadtteil

Vor allem durch den Kontakt mit den Autorinnen und Autoren würden Kinder schneller die Lust am Lesen entwickeln, ist sich Rektorin Wirth sicher. Sie ist sehr froh, dass Volker Kuinke jedes Jahr das Angebot organisiert. „Wichtig ist mir dabei die Nachhaltigkeit!“ Er ist wiederum dankbar, dass die Sparkasse am Niederrhein und der ‚Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V.‘ das Thema so stark unterstützen. „Die Grundidee bei uns ist, dass die Autorinnen und Autoren für geringeres Honorar lesen, als sie es normalerweise machen würden“, erklärt Lina Brünig (Leiterin Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e. V.). Hinzu kommen Landesmittel, sodass es noch günstiger wird. Trotzdem fallen insgesamt Kosten an, die komplett von der Sparkasse übernommen werden. „Die engagierte Arbeit der Beteiligten und die Lese-Reihen sind absolut förderwürdig“, beschreibt Stefan Ertelt (Leiter Vertriebsmanagement) die Intention der Sparkasse am Niederrhein. Er war lange Geschäftsstellenleiter in Repelen und hat die gute Arbeit hautnah erlebt. „Es ist beeindruckend, wie die Kinder auf die Lesungen reagieren.“

Bildzeile:

Markus Schürmann (Leiter Sparkassen-Geschäftsstelle Repelen), Lina Brünig, Volker Kuinke, Alexandra Wirth, Stefan Ertelt und Annika Giese (v. l.) freuen sich über die aktive Leseförderung im Stadtteil Repelen. (Foto: pst)

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"