Bildung

Justus-von-Liebig-Schule feiert fünfjähriges Jubiläum

Moers. (pst) Mit einem Festakt und zahlreichen Gästen hat die Justus-von-Liebig-Schule ihr Jubiläum am Freitag, 5. Mai, gefeiert. Seit fünf Jahren ist die Bildungseinrichtung an dem Standort in der Römerstraße 597 beheimatet. Schulleiterin Claudia Corell erläuterte direkt zu Beginn ihrer Rede, weshalb die Schule das vergleichsweise kleine Jubiläum begeht: „Wir haben so viel gearbeitet und erreicht – das muss man einfach feiern.“ Die gute Arbeit konnte Bürgermeister Christoph Fleischhauer nur bestätigen: „Ein Gebäude ist nur die Hülle und Grundlage, dass die Pädagogik funktioniert. Sie leisten tolle Arbeit!“ Neben dem regulären Unterrichtsstoff legt die Schule großen Wert auf soziokulturelle Arbeit und kognitive Bildungsarbeit. Zudem wird viel für Vorbereitung auf das spätere Berufsleben getan. Zu allen Lernbereich gibt es Partner, wie zum Beispiel andere Schulen, Sportvereine oder die ENNI.

2013 Schulbaupreis NRW erhalten
Das Stadtoberhaupt nannte die Justus-von-Liebig-Schule die „Hauptschule der Zukunft“ und dankte den damaligen Entscheidungsträgern, dass sie das Gebäude in dieser Form geplant hatten. Ursprünglich war ein regulärer Bau angedacht, aber die Verwaltung hatte damals den Anstoß gegeben, ein besonders Projekt daraus zu machen. Mit Unterstützung des Architekten Prof. Peter Hübner und seinem Büro plus+ bauplanung GmbH haben Schüler, Kollegium und weitere Nutzer die Planungen entwickelt. Daraus sind unter anderem die Klassenhäuser aus Holz entstanden, in denen die jungen Leute lernen. 2013 hat die Justus-von-Liebig-Schule dafür den Schulbaupreis NRW erhalten. Fast 14 Millionen Euro hat die Stadt Moers in das Projekt investiert. Bauherr war das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Moers. Auf dem Gelände ist auch das Jugendzentrum Kaktus zu finden. 312 Schülerinnen und Schüler aus über 26 Nationen besuchen die Bildungseinrichtung. An dem Nachmittag haben die Schüler sowie die Partner der Schule ein abwechslungsreiches Programm präsentiert (Fotos: pst).

Infobox:
Justus von Liebig Schule
Römerstraße 597
47443 Moers
Telefon: 0 28 41 / 95870
Telefax: 0 28 41/ 95 87 22
E-Mail: jvls-sekretariat@gmx.de
Internetseite: www.justus-moers.de

Zeige Mehr

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close