Moers

Entschärfung von Blindgänger nicht nötig

Entschärfung von Blindgänger nicht nötig

Moers. (pst) Keine Entschärfung musste der Kampfmittelräumdienst auf dem Gelände des Krankenhauses Bethanien durchführen. Der Verdachtsfall eines Blindgängers einer Fliegerbombe hatte sich zwar am Montag, 14. Februar, bestätigt. Bei den Freilegungsarbeiten haben die zuständigen Kräfte der Bezirksregierung Düsseldorf vor Ort aber festgestellt, dass der Zünder fehlt. Deshalb konnte der Kampfmittelräumdienst die britische Fünf-Zentner-Bombe direkt an dem Tag mitnehmen und entsorgen lassen (Fotos: pst). „Obwohl alle Beteiligten vertrauensvoll und konstruktiv zusammengearbeitet haben und wir gut auf die Situation vorbereitet gewesen wären, sind wir froh, dass keine Entschärfung stattfinden muss“, zeigt sich Frank König, zuständig für Kampfmittelangelegenheiten im Fachdienst Ordnung der Stadt Moers, erleichtert. Eine Entschärfung hätte zu umfangreichen Evakuierungen im Umkreis des Krankenhauses und vor allem der Einrichtung selbst geführt. 

Entschärfung von Blindgänger nicht nötig
Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"