Moers

Gelungenes Weihnachtsfest in Flüchtlingsunterkunft

Moers. (pst) Eine rundum schöne Weihnachtsfeier haben die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Rathausallee, Ehrenamtler und zahlreiche Gäste am Freitag, 16. Dezember, erlebt (Foto: Michael Velbert). Die Helferinnen und Helfer haben für den Nachmittag Spenden von drei Kirchengemeinden erhalten. „Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, so Lioba Dietz vom Netzwerk Nord, das die Flüchtlinge auf ehrenamtlicher Basis unterstützt. Der benachbarte Verkaufsstand hatte einen Tannenbaum gespendet, der vor der Einrichtung aufgestellt und festlich geschmückt wurde. Viele Flüchtlinge waren bereits ab mittags in Küche und bereiteten leckere Speisen aus Deutschland und ihrer Heimat vor. Die Gastgeber und Gäste saßen an weihnachtlich gestalteten und gedeckten Tischen in dem langen Flur. Als Überraschungsgast erschien der amerikanische Sänger und Gitarrist Joel Handley aus Duisburg und begleitete die Gruppe zu bekannten Weihnachtsliedern. Das einstimmige Urteil aller Beteiligten: „Es war ein gelungenes, lebhaftes Fest, mit dem alle sehr zufrieden waren.“ Während der Feier konnten viele neue Kontakte geknüpft werden. Zudem haben sich neue Mitglieder Mitarbeit zur im Netzwerk bereiterklärt. Besonders freuten sich alle über die zahlreichen Flüchtlinge, die bereits in Wohnungen leben und ihren alten Bekannten an der Rathausallee gerne mal wieder einen Besuch abgestattet haben.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"