Unternehmen

Änderung des Dresscodes bei der Volksbank Niederrhein

„Wie hätten Sie Ihren Banker gerne?“ Genau das hat die Volksbank Niederrhein in den letzten vier Wochen ihre Kunden gefragt. „Wir hatten natürlich schon auf zahlreiche Reaktionen gehofft, aber die tatsächliche Anzahl der Kundenrückmeldungen hat uns dann doch mehr als überrascht“ freut sich Pressesprecherin Stephanie Rieck über die große Kundenresonanz.
Insgesamt rund 2.000 Rückmeldungen hat die Volksbank über ihre Homepage, die sozialen Medien oder auch per Abstimmkarte, die in den Filialen und auf der Vertreterversammlung ausgelegt waren, erreicht.  Gespannt war man darauf, welches Outfit die Kunden von ihrer Volksbank im Jahr 2019 denn nun wirklich erwarten. Traditionell die Herren im dunklen Anzug mit Krawatte und die Damen im dunklen Kostüm, dem typischen Bankerdress seit vielen Jahren oder doch lieber ein wenig lockerer? Das Ergebnis ist mehr als eindeutig. Über 85% der Kunden wünschen sich ihre Volksbank-Mitarbeiter nicht mehr in Anzug, Schlips und Kragen oder im dunkelblauen Kostüm, sondern in legerer Businesskleidung. „Tolle Resonanz unserer Kunden und ein klares Ergebnis, das absolut super zu uns passt“ so Guido Lohmann, Vorstandschef der Volksbank.
 
 
Es gebe auch so gut wie keinen Unterschied in der Einschätzung zwischen jüngeren oder älteren Kunden. Was heißt das jetzt in der Praxis? Lohmann stellt es zukünftig jedem Einzelnen frei, ob er oder sie z.B. im Anzug mit oder ohne Krawatte kommt, im Kostüm oder eher in legerer Businesskleidung. „Es wird dazu keine Vorschriften von oben geben, das eigene Fingerspitzengefühl für die jeweilige Situation und das individuelle Wohlbefinden jedes Einzelnen entscheiden bei uns ab sofort über das Outfit“ so Lohmann und verweist auf eine Kundin, die der Bank geschrieben hatte: „Der Mensch, der mir gegenübersitzt und dem ich vertraue ist für mich entscheidend, nicht seine Kleidung!“
 

 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"