Neukirchen Vluyn

Bündnis „Aktiv für Demokratie und Toleranz in Neukirchen-Vluyn gestartet“

Nachdem Ende Januar 2024 auch in Neukirchen-Vluyn über 2000 Menschen auf dem Vluyner Platz zusammengekommen waren, um für eine wehrhafte Demokratie und Toleranz zu werben, war trotzdem vielen klar: Demonstrieren alleine reicht nicht, um die Demokratie zu verteidigen.

Zahlreiche Initiativen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern in ganz Deutschland setzen sich für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander ein.

Nicht zuletzt dadurch motiviert wurde von vier engagierten Bürgerinnen und Bürgern ein Bündnis „Aktiv für Demokratie und Toleranz in Neukirchen-Vluyn“ gegründet.

Damit sich Interessierte vernetzen können, um dann weitere Aktionen durchzuführen und weitere Schritte zum Aufbau eines lokalen Bündnisses gehen zu können, wurde als erste Maßnahme eine E-Mailadresse eingerichtet:

demokratienv@web.de

Mittlerweile haben sich über 40 Interessierte Bürgerinnen und Bürger dort gemeldet und haben Lust an diesem Bündnis mitzuwirken.

Bei einem 1. Treffen am 08.03.2024 in der AWO Begegnungsstätte Marie-Juchacz-Haus kamen 33 Interessierte zusammen, tauschten sich aus, entwickelten Ideen und machten sehr deutlich klar, dass es sich lohnt, für unsere Demokratie und für die Toleranz in unserem Land zu streiten.

Arbeitsgruppen wurden gebildet, in denen neben dem Austausch und der Weitergabe von Informationen auch Aktionen geplant sind, Schulungen stattfinden sollen und der Start einer Vernetzung mit relevanten Gruppierungen angepackt werden soll. Eine große Bereitschaft zur Mitwirkung dazu ist vorhanden.

Wer noch Lust hat am Bündnis mitzuwirken, kann dies gerne tun. Die dafür eingerichtete Mail-Adresse besteht natürlich weiterhin. Einfache Mail dazu genügt. Alle erhalten dann weitere Infos und angedachte Termine.

Wir brauchen dieses zivilgesellschaftliche Engagement dringend auch in Neukirchen-Vluyn.

Werden Sie aktiv für Demokratie und Toleranz!

Foto:Symbolbild

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"