So viele Azubis und Umschüler wie noch nie
Rekord bei der Handwerksbäckerei Büsch: Mehr als 100 Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben
Kamp-Lintfort. Die Handwerksbäckerei Büsch startet mit einem Rekord in das neue Ausbildungsjahr. Ganze 85 Auszubildende und 22 Umschüler haben im August ihre Arbeit beim Kamp-Lintforter Unternehmen begonnen. Das sind so viele wie noch nie. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren waren es in der Regel 60 bis 65 neue Azubis pro Jahrgang.
„Wir sind wirklich stolz auf diesen Rekord“, sagt Geschäftsführer Norbert Büsch. Er erklärt: „Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Grundlage für die Zukunft unseres Handwerks. Mit 107 neuen Nachwuchskräften setzen wir ein starkes Zeichen für die Ausbildung und investieren bewusst in die nächste Generation.“
Viele werden Fachverkäufer
Die meisten der neuen Mitarbeiter sind angehende Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei. In diesem Beruf beginnen 56 Auszubildende und 22 Umschüler, auch Senior-Azubis genannt. Darüber hinaus bildet Büsch rund 20 Bäcker und sechs Konditoren aus, zwei Kauffrauen für Büromanagement, einen Fachlageristen, vier Berufskraftfahrer und einen Mechatroniker.
Die Azubis und Umschüler sind zwischen 16 und 49 Jahre alt und stammen aus unterschiedlichen Nationen. Die vier Berufskraftfahrer sind sogar extra aus Marokko nach Deutschland gekommen, um ihre Ausbildung bei Büsch zu absolvieren.
Potenzielle Bewerber über die sozialen Medien angesprochen
Dass die Zahl der Auszubildenden in der Handwerksbäckerei so stark gestiegen ist, habe mehrere Gründe, erklärt Rebecca Smejkal. Sie ist bei Büsch für die Themen Ausbildung und Personalentwicklung verantwortlich. „Wir haben zum Beispiel unser Bewerber-Management umgestellt“, sagt sie. „Gleichzeitig versuchen wir, mehr potenzielle Bewerber über soziale Medien anzusprechen.“ Die strategischen Entwicklungsziele der Handwerksbäckerei sorgen zudem für einen erhöhten Personalbedarf. „Auch deshalb konnten wir mehr Nachwuchskräfte einstellen“, so Rebecca Smejkal weiter.
Ausbilder sind qualifiziert
Um der großen Zahl an Auszubildenden und Umschülern gerecht zu werden und jedem Einzelnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen, investiert Büsch auch in die Qualifizierung der Ausbilder. In den vergangenen zwei Jahren haben rund 60 Mitarbeiter mit Unterstützung des Unternehmens den IHK-Ausbilderschein erworben. Ergänzend werden regelmäßige Ausbildungscoachings angeboten.
Je nach Beruf dauert die Ausbildung in der Handwerksbäckerei Büsch zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Während dieser Zeit unterstützt Büsch die Auszubildenden mit gezielter Prüfungsvorbereitung, internen Schulungen und einer eigenen Ausbildungsabteilung.

Attraktive berufliche Perspektiven
Mit Blick auf das weitere Berufsleben bietet das Kamp-Lintforter Unternehmen seinen Nachwuchskräften attraktive Perspektiven. „Neben einer möglichen Übernahme nach der Ausbildung können das zum Beispiel auch interne Entwicklungsprogramme, wie beispielsweise unser Trainee-Programm, sein“, berichtet Rebecca Smejkal. Dort werden Mitarbeiter aus dem Verkauf mit Potenzial zu Führungskräften über ein Jahr hinweg geschult und gefördert. „Zudem bieten wir auch Duale Studiengänge oder Unterstützung beim Meister-Abschluss an, wenn jemand noch weiter lernen möchte“, so Rebecca Smejkal weiter.
Produkte und Verkaufsgrundlagen kennenlernen
Zum Auftakt ihrer Ausbildung erwartet die Nachwuchskräfte aus dem Verkauf nun zunächst eine viertägige Einführungswoche in der Hamminkelner Akademie Klausenhof. Dort lernen sie nicht nur ihre Ausbilder und sich untereinander, sondern auch die Produkte der Handwerksbäckerei Büsch kennen. Norbert Büsch nimmt die Azubis und Umschüler mit auf eine „Genussreise“, die ihre Sinne schärfen und ihnen die vielfältigen Backwaren näherbringen soll.
„In dieser Woche vermitteln wir den neuen Azubis außerdem schon erste Grundlagen im korrekten Verpacken von Waren und Verkaufen“, erläutert Rebecca Smejkal. Auch der Umgang mit der Kasse wird geübt, ebenso das Ausfüllen des Berichtshefts.
Einstieg als Verkäufer noch möglich
Wer sich für eine Ausbildung bei der Handwerksbäckerei Büsch interessiert, kann sich bereits jetzt für das kommende Jahr bewerben. Für den Bereich Verkauf sind zudem noch kurzfristige Einstiege in diesem Jahr möglich. „Wer seine Ausbildung im Verkauf noch in diesem Jahr beginnen möchte, kann sich bis Ende August bewerben“, erklärt Rebecca Smejkal. Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsprozess gibt es unter www.baeckerei-buesch.de/arbeiten/ausbildung.
Bildunterschrift:
Mit 107 Auszubildenden hat die Handwerksbäckerei Büsch einen neuen Ausbildungsrekord für das eigene Unternehmen aufgestellt. 85 Auszubildende und 22 Umschüler haben im August ihre Arbeit beim Kamp-Lintforter Unternehmen begonnen.
Foto: Handwerksbäckerei Büsch
