Kamp-Lintfort

Neuauflage der Online-Vortragsreihe Solarenergie

Neuauflage der Online-Vortragsreihe Solarenergie

Am 6. Mai 2019 hat der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit dem Handwerk Region Ruhr die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr gestartet, um in Pilot-Kommunen mit der Erschließung des großen Solarpotentials der Region zu beginnen. Die Stadt Kamp-Lintfort beteiligt sich bereits seit dem Aktionsstart an der Ausbau-Initiative. 

Die Solarmetropole Ruhr informiert gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Bundesverband Solarwirtschaft in Form von Online-Themenabenden über Solarenergie.

Nach der erfolgreichen Erstauflage im Herbst 2021 mit über 350 Teilnehmenden wird ab dem 26. April in fünf Vorträgen über verschiedene Themen im Bereich Solarenergie informiert. Unterstützt wird die Themenreihe durch die Energieberater der Verbraucherzentrale und dem Bundesverband Solarwirtschaft. Vor der Nutzung von Solarenergie sollten sich die Bürgerinnen und Bürger gut informieren, nicht nur über die verschiedenen Nutzungsformen, sondern auch über die Planungsschritte einer Anlageninstallation oder die steuerliche Behandlung während des Betriebs. Das schützt vor unseriösen Angeboten und beruhigt bei dem persönlichen Energieumstieg ungemein.

Termine:

  • 26.04.2022: Photovoltaik und Batteriespeicher
  • 10.05.2022: Sonne im Tank – Solarstrom und E-Mobilität verbinden
  • 24.05.2022: Steuertipps und Fragerunde für Photovoltaik-Betreiber
  • 07.06.2022: Stecker-PV – Steck die Sonne ein! Solarstrom von Balkon und Terrasse
  • 21.06.2022: Online Fragestunde-Solar

Die Vorträge richten sich besonders an Gebäudeeigentümer*innen, die über eine Photovoltaik Anlage oder ein Elektroauto nachdenken. Aber auch Mieter*innen stehen bei dem Vortrag zu Steckersolargeräten im Fokus, denn auch ohne Eigentum kann Solarenergie produziert werden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Fragen aus dem Teilnehmerkreis sind ausdrücklich erwünscht. Die Online-Vorträge sind für alle Teilnehmer*innen kostenlos und finden per Zoom statt. Teilnehmende benötigen lediglich ein Endgerät wie PC, Laptop oder Tablet sowie einen Internetzugang. Start ist immer dienstags um 18 Uhr, das Ende der Veranstaltung – je nach Anzahl der Fragen und Teilnehmenden – gegen 20 Uhr. Eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Anmeldung unter https://solarmetropole.ruhr/veranstaltungen/. Dort sind auch weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen hinterlegt.

Foto: Symbolbild

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"