Moers

Café Sotto sorgt mit für lebendige Gastro-Szene in Moers

Café Sotto sorgt mit für lebendige Gastro-Szene in Moers

Moers. (pst) „Das ist großartig hier. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!“ Sichtlich begeistert war Bürgermeister Christoph Fleischhauer bei seinem Unternehmensbesuch beim Café Sotto (Oberwallstraße 45-49) gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Frank Putzmann am Mittwoch, 28. September. „Wir können dankbar sein, dass wir so viele tolle Gastronomiebetriebe in Moers haben – und dazu gehören Sie.“ Besonders beeindruckt hat das Stadtoberhaupt das Flair und den Charakter des Cafés – fernab von Systemgastronomie. Das Lob freute Inhaberin Zeynep Brinkmeier natürlich sehr. „Wenn ich morgens meinen Laden betrete, merke ich immer, dass er ‚mein Baby‘ ist!“, so die Gastronomin. Sie hat sich vor knapp einem Jahr selbstständig gemacht und damit einen lang gehegten Traum erfüllt. Zuvor hat die ehemalige pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte zwölf Jahre in Eisdielen und Restaurants gearbeitet.

Gäste sollen sich wohlfühlen

„Wichtig ist, dass die Gäste sich hier wohlfühlen“, beschreibt die Neu-Gastronomin ihr Konzept. Auf der Karte hat das Café italienische Kuchen und Kaffeespezialitäten sowie herzhafte Speisen, wie Ciabatta, Bruschetta, Wraps oder Salate. Auch ein abwechslungsreiches Frühstückangebot gibt es täglich. Zeynep Brinkmeier, die Wurzeln in der Türkei hat, plant für November ein Orient-Frühstück, für das sie spezielles Geschirr und Teekannen bestellt hat. Die italienische Ausrichtung kommt durch die beste Freundin der Gastronomin, die aus Kalabrien stammt. Zudem gibt es regelmäßig Specials, beispielsweise Tapasabende oder orientalische Veranstaltungen mit Bauchtanz. Fleischhauer bewunderte den Mut der Unternehmerin, in der Pandemie ein Café zu eröffnen. Ein Entschluss, den die Betreiberin noch nie bereut hat. Allerdings wünscht sie sich grundsätzlich einen größeren Zusammenhalt in der Moerser Gastronomieszene. „So werden wir auch in schwierigen Zeiten stark.“ Und über eines würde sie sich freuen: „Noch mehr Leute sollen das Café und die Angebote kennenlernen!“

Bildzeile:

Bürgermeister Christoph Fleischhauer (l.) und Wirtschaftsförderer Frank Putzmann (r.) besuchten am 28. September Zeynep Brinkmeier in ihrem Café Sotto (Foto: pst).

Infobox:

Das Café Sotto ist montags bis samstags von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und die Speisekarte gibt es auf der Internetseite www.caffe-sotto.de, Telefon: 0178 / 34 00 167, E-Mail: info@caffe-sotto.de.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"