Moers

Schüler aus der Toskana besuchten Bürgermeister Fleischhauer

Schülerinnen und Schülern aus Pietrasanta (Toskana) besuchten am 14. Dezember Bürgermeister Christoph Fleischhauer.

Moers. (pst) Ziemlich eng war es am Besprechungstisch von Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Donnerstag, 14. Dezember. Grund dafür war der Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Pietrasanta (Toskana). Jedes Jahr dürfen die besten Schülerinnen und Schüler zu einem einwöchigen Austausch in die Grafenstadt reisen. „Ich fühle mich bereits wie ein Moerser“, so Lehrer Claudio Marcchetti schmunzelnd. Hintergrund ist ein Projekt des sci:moers, um an die Verbrechen der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg in dem benachbarten Dorf Sant’Anna di Stazzema zu erinnern. Der Austausch besteht bereits seit zehn Jahren. Im November waren offizielle Vertreterinnen und Vertreter in Moers zu Gast, um das Freundschaftsjubiläum zu feiern. „Das ist etwas Wertvolles, das man hegen und pflegen muss. Vielleicht entwickelt sich daraus eine Städtepartnerschaft“, erläuterte Bürgermeister Fleischhauer. Er versprach, „dieses Pflänzchen zu gießen und zu düngen.“ Eine Übersetzerin las den jungen Leuten auch die unterzeichnete Freundschaftsurkunde vor. Als Geschenk hatten die Schüler einen selbst gestalteten Teller mitgebracht. Er findet künftig seinen Platz neben der Erinnerungstafel aus Marmor aus Italien, die in der Nähe des Büroeingangs hängt. Einmal im Jahr fahren auch Jugendliche aus der sci:Jugendwerkstatt in das Bergdorf, um an der dortigen Gedenkstätte im Rahmen eines Friedenscamps handwerkliche Arbeiten zu verrichten. Der sci-Geschäftsführer Frank Liebert betreut das Projekt mit seinen Mitarbeitenden im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland.
 
Bildzeile:
Lehrer Claudio Marcchetti (r.) fühlt sich durch die regelmäßigen Besuche bereits als Moerser. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat als Geschenk einen selbst gestalteten Teller erhalten. (Foto: pst)

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"