Uncategorized

Peschkenhaus-Talk: Auch Runde 3 bietet ein interessantes Gespräch

Der Gast bei dieser Ausgabe war Guido Lohmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein. Mit Gastgeber Ingo Brohl, dem CDU-Kandidaten für den Landtag, sprach er über eine Vielzahl von Themen, die von dem Lokalen bis zur weltweiten Politik reichten. In letzterem Bereich habe die erste Frankreich-Wahl Lohmann etwas beruhigt, aber die fortlaufende Unsicherheit der Amtsführung von Donald Trump in den USA konnte dies wohl kaum ausgleichen.
Daneben fanden auch buntere Themen ihren Platz in der Gesprächsrunde, an der sich auch das Publikum beteiligte. So sprach sich Lohmann dafür aus, dass Moers einen Ballsportverein haben sollte, der in höheren Ligen spielt. Der Handball würde sich dafür eignen, wie er meinte.
Am Herzen lag Lohmann seine Aktion “Bewegen hilft”, die auch in diesem September wieder durchgeführt wird. In den vergangenen vier Durchgängen konnten 200.000 Euro für soziale Zwecke gesichert werden, während 1000 Menschen dazu ermuntert wurden, Sport zu treiben, auf welche Art auch immer.
Obgleich Brohl betonte, die Gesprächsreihe werde nicht nur dem Wahlkampf dienen und nach der Wahl fortgesetzt werden, so boten sich ihm zahlreiche Gelegenheiten, um sich klar zu verschiedenen Themen zu positionieren. So nahm er die Wirtschaftsleistung Nordrhein-Westfalens in scharfem Ton aufs Korn und meinte: “Wir sind die Griechen Deutschlands!” Auch wenn Lohmann diese Aussage nicht in dem Ausmaß teilen wollte, so kritisierte er den neuen Landesentwicklungsplan und den Schwerpunkt auf Flächen für Windenergie. Die Infrastruktur in NRW sei nicht genügend entwickelt, meinte er. Einige Orte sind exzellent an das Verkehrsnetz angebunden, wie z.B. Moers oder Duisburg, andere aber nicht.
Gemeinsamkeiten fanden beide allerdings bei dem Thema der Akademisierung, dass also Abitur und Studium als besser als ein Handwerksberuf eingestuft wird und somit dem Handwerk die Auszubildenden ausgehen. Ebenfalls sahen sie behinderte Schüler unzulänglich eingebunden, und dann sprachen sich beide gegen den Ankauf der sogenannten “Steuer-CDs” aus.
 
Seinen Abschluss fand der Peschkenhaus-Talk in einem allgemeinen Gespräch zwischen Bühne und Publikum zu dem Thema, was eine Gesellschaft aushalten muss, gerade nach jüngeren Belastungen wie durch Erdogans Wahlkampf auch in Deutschland.
 

 
 
 
 
 
 
Fotos: Lokale Blicke NRW

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"