Moers

Bürgermeister Fleischhauer bittet um ‚Karnevals-Euro‘

Moers. (pst) Sanitäter, mobile Toiletten, Absperrungen, Straßenreinigung – mehr als 50.000 Euro muss der Kulturausschuß Grafschafter Karneval (KGK) in diesem Jahr für den Nelkensamstagszug aufbringen. Trotz einiger Sponsoren und des großen ehrenamtlichen Engagements ist es für die Karnevalisten nicht leicht, das Geld zusammenzubekommen. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hatte deshalb die Idee, die Jeckinnen und Jecken um einen ‚Karnevals-Euro‘ zu bitten. „Bei fast jeder Veranstaltung wird Eintritt genommen. Warum nicht einen freiwilligen Euro geben?“, fragte sich das Stadtoberhaupt. „Wenn jeder der erwarteten 80.000 bis 100.000 Besucherinnen und Besucher diesen Betrag spenden würde, dann wäre der KGK seine Sorgen los und der Zug auch im nächsten Jahr gesichert.“ In einem kurzen Video, das auf den Social Media-Kanälen der Stadt Moers zu sehen ist, ruft Fleischhauer nun zur Unterstützung auf. Die Sparkasse am Niederrhein hat spontan ein Unterstützerkonto eingerichtet (IBAN DE51 3545 0000 1101 1354 89), auf das jeder ganz individuell den gewünschten Obulus überweisen kann. 

Größter Nelkensamstagszug Deutschlands
„In solchen Zeiten ist Zusammenhalt gefordert und schon mit einem kleinen Betrag kann eine so schöne Institution wie der Moerser Nelkensamstagszug für die Zukunft gesichert werden“, hofft KGK-Vize-Präsident Joachim Fenger auf eine gute Beteiligung. Fleischhauer ist zuversichtlich: „Moers hat den wohl größten Nelkensamstagszug Deutschlands – und das ausschließlich ehrenamtlich organisiert! Ich bin sicher, dass viele Menschen bereit sind, mindestens einen Euro ‚Eintritt‘ freiwillig zu zahlen.“ Der Nelkensamstagszug startet am 18. Februar um 13.11 Uhr in Duisburg-Hochheide. Er endet in diesem Jahr nach rund sieben Kilometern am Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum auf der Wilhelm-Schroeder-Straße.   

Infobox: Über die Spendenplattform der Sparkasse am Niederrhein www.spenden-am-niederrhein.de/project/unterstuetzung-des-moerser-nelkensamstagszugs/ kann das Projekt ganz einfach auch per Paypal, Kreditkarten oder Giropay-Zahlung unterstützt werden. Die Spenden an den KGK sind steuerlich nicht absetzbar. 

Bildzeile: Dieser Girocode kann für Überweisungen über die gängigen Smartphone-Banking-Apps genutzt werden. 

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"