Moers

Der Mut, etwas Neues zu wagen!

Was haben die 4-Tage-Woche und die Insel Borkum gemeinsam? Beide sind Hauptbestandteil in zwei Büchern, die gerade von zwei Moersern herausgebracht wurden.

Schon seit einiger Zeit lebt Andreas Schollmeier mit den Mitarbeiter*innen seiner Kanzlei das, wovon viele träumen: Die 4-Tage-Woche bei gleichbleibenden Gehalt. Aber kann das funktionieren? „Definitiv“, ist die einfache Antwort des 41-jährigen Kanzleichefs. Allerdings müsse nicht nur an dem Schräubchen „Zeit“ etwas gedreht werden, sondern auch an der Mitarbeiterführung: „Ganz viele Bullshit-Aufgaben sind hier verschwunden, stattdessen versuche ich mit den einzelnen Mitarbeitenden zu schauen, wo ihre Stärken liegen und das Arbeitsumfeld dem anzupassen.“

Überhaupt ist es für den dreifachen Familienvater wichtig, nicht einfach stur starren Strukturen zu folgen, sondern die Arbeit für seine Mitarbeiter*innen und sich wieder attraktiver zu machen: „Vertrauen statt Kontrolle ist mir wichtig und die Zufriedenheit in der Kanzlei zeigt mir, dass ich damit richtig liege“, so Schollmeier. Die Idee, seine Erfahrungen in einem Buch zu veröffentlichen, kam durch einen Kunden. Der Moerser überlegte nicht lange und setzte die Idee in die Tat um: „Es war schon immer ein Lebenstraum von mir, ein Buch zu schreiben und jetzt habe ich diesen Traum verwirklicht.“

Mut, etwas Neues auszuprobieren und zu wagen, hatte auch Sarah Weber, als sie vor zwei Jahren beschloss, ihren ersten eigenen Roman zu schreiben. „Es war an der Zeit den Verlust, den ich mit dem viel zu frühen Tod meines besten Freundes gemacht habe, zu verarbeiten und daraus eine fiktive Geschichte zu entwickeln“, so die Moerserin. Entstanden ist nicht nur eine Geschichte über Liebe und Verlust, sondern ein bewegendes Plädoyer für die Suche nach sich selbst, den Mut zum Neuanfang und die Erkenntnis, dass das Leben oft dort geschieht, wo wir es am wenigsten erwarten.

Am 22. März liest die 35-Jährige aus ihrem Debütroman im Bollwerk 107 und könnte nicht glücklicher sein: „Das Feedback zum Roman zeigt mir, dass die Themen Trauer und Neuanfang viele Menschen bewegen.

Eingebettet in meine Lieblingsinsel Borkum erwartet die Leser*innen aber auch eine traumhafte Kulisse zum Wegträumen.“

Für Schollmeier und Weber, die sich schon lange kennen, war ein Büchertausch beschlossene Sache. Schließlich haben beide in den letzten Monaten neue Wege ausprobiert. Egal ob mit der Einführung der 4-Tage-Woche oder dem ersten eigenen Roman. Die beiden Moerser haben bewiesen, dass der Mut, etwas Neues zu wagen, belohnt wird.

Info:

„Gamechanger 4-Tage-Woche – Mehr Fachkräfte. Mehr Fokus. Mehr Freiheit“ von Andreas Schollmeier ist als Taschenbuch und E-Book ab sofort überall erhältlich.

„Zwischen den Zeilen passiert das Leben“ von Sarah Weber erscheint offiziell am 10. März, ist aber jetzt auch schon in der Barbara Buchhandlung erhältlich.

Foto-Copyright: Martin Barth

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"