Veranstaltung

Das MobilEs Projekt öffnet die Türen der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Mobiles (Mobiles Elternseminar) Projektes veranstaltet der Elternverband Ruhr mit einer Gruppe von Müttern und Kindern in der Stadtbibliothek Essen.  Ziel dieses Vorhabens ist es die Eltern (insbesondere die Mütter) sowie den Kindern die Möglichkeiten der Bibliothek nahezubringen, ja ihnen überhaupt zu zeigen wie toll es sein kann in Büchern zu stöbern, gemeinsam zu lesen ja auch zu spielen. Das war den meisten gar nicht bewusst, daß die Bibliothek auch ein Ort des gemeinsamen Spielens sein kann. Und es gibt dort sogar die Möglichkeit sich in der Cafeteria hinzusetzen und auszutauschen.
Ali Sak: Viele von uns kennen es, insbesondere Lehrer mit Türkischem Migrationshintergrund kennen es. Die Lehrer-Schüler Beziehung ist bei uns wie eine Mutter/Vater-Kind Beziehung. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass diese Lehrerinnen und Lehrer von ihren Schülerinnen und Schülern Dankesbriefe mit rührend lieblichem Inhalt bekommen. Neu ist es aber, daß Kinder, die eine Bücherei besucht haben sich mit einem Brief bei der entsprechenden Gruppenleiterin für die schönen Stunden in der Bibliothek bedanken. Was uns aber sehr wichtig war; es gab in der Zentralbibliothek auch die Möglichkeit Bücher in der eigenen Muttersprache auszuleihen und zu lesen. Es wurde von den beteiligten Müttern und Kindern so gut angenommen, daß wir beschlossen haben in monatlichen Abständen mit weiteren Mütter Kind Gruppen die Bibliothek aufzusuchen und dort gemeinsam zu lesen und zu spielen. Beim ersten Treffen am 10. Februar hatten etwa 8 Mütter und 12 Kinder teilgenommen. Beim zweiten Treffen am 10. März wuchs die Gruppe auf über 30 Personen. Zum dritten Treffen am 06.04 haben sich im Vorfeld fast 40 Personen angemeldet. Das Interesse und die Gruppe wächst stetig. Am 6.4.2017 wird Frau Aylin Keller (Verlegerin des Talisa Verlages) in der Stadtbibliothek Essen über das Lesen und die Spreachentwicklung referieren (siehe Ankündigung im Anhang).
Diesbezüglich bedankt sich Ali Sak  (Vorstandsvorsitzender Elternverband Ruhr)  bei Frau Fatime Okuyucu für die engagierte Betreuung der Bibliotheksgruppe (Mütter und Kinder), dem Mobiles Team (Kamuran Turan, Fadime Erciyas, Fatime Okuyucu, Filiz Özer Kara) und den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung danken.
Gerne können sich interessierte Mütter mit ihren Kindern hierfür bei unserer Mobiles Verantwortlichen Fatime Okuyucu (fatosokuyucu@hotmail.de) oder bei Herrn Sak melden.
Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"