Videobeiträge

„Bewegender“ Neujahrsempfang

Videobeitrag!

Fechterin Hannah Fenger, Eishockey-Star Christian Ehrhoff, Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Kanu-Weltmeister Jochen Lettmann und Volleyball-Trainer Jürgen Wagner gestalteten die zweite Gesprächsrunde. (Foto: pst)

Moers. (pst) „Bewegt“ ist Bürgermeister Christoph Fleischhauer mit rund 600 Gästen ins neue Jahr gestartet. Das Thema „Sport“ beherrschte seinen Neujahrsempfang am Samstag, 12. Januar, im Kulturzentrum Rheinkamp. Die Trampolinabteilung des TV Utfort-Eick sorgte für die „physische“ Bewegung. Highspeed-Drohnen-Pilot Marco Matthäi bewegte mit seinem Gerät eine Mini-Kamera, die die Geschehnisse auf eine große Leinwand übertrug. Die „Samba Marching Band“ umrahmte den kurzweiligen Vormittag musikalisch. Zunächst standen ehrenamtliche Übungsleiter, Trainer und Funktionäre im Mittelpunkt einer Talkrunde – wie der 84 Jahre alte Tischtennis-Abteilungsleiter Kurt Schopen (GSV Moers). Gemeinsam mit Fußball-Schiedsrichter Enes Krupic und der Sportlerfamilie Weyers (Freie Schwimmer Rheinkamp) sprach er u. a. über Bedeutung, Verantwortung, Probleme und Veränderungen des Ehrenamts im Sport. Krupic klärte außerdem auf, wieso er nach einem Spiel länger als gewollt in der Umkleidekabine bleiben musste: Aus Ärger über einige Entscheidungen hat ihn der gastgebende Verein kurzerhand eingeschlossen.

 
Ehrenamtliche Funktionäre berichteten über ihren Einsatz für den Sport in Moers. (Foto: pst)

New York, London, Berlin? Moers!
In der zweiten Gesprächsrunde waren vier internationale Sport-Größen auf dem Podium. Fechterin Hannah Fenger, Kanu-Weltmeister Jochen Lettmann, Volleyball-Trainer Jürgen Wagner und Eishockey-Star Christian Ehrhoff eint nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch die Tatsache, dass sie in Moers unternehmerisch tätig sind. Mit ihrem eigenen Mode-Label „Anfenger“ betreibt Hannah Fenger seit Mitte 2018 ein Ladenlokal in der Altstadt, Jochen Lettmann baut Kanus und führt in Hochstraß den väterlichen Betrieb weiter. Jürgen Wagner ist Geschäftsführer des Sportartikelversands „Ballsportdirekt“. Christian Ehrhoff hat im Herbst 2018 das Gesundheitszentrum „CE 10“ eröffnet. Alle bekennen sich damit auch zur Stadt Moers. Hannah Fenger brachte es auf den Punkt: „Ich war in New York, London, Berlin, aber irgendwie hat es mich immer wieder hierhin zurückgezogen.“
Bildzeile:
Die Trampolinabteilung des TV Utfort-Eick begeisterte die rund 600 Gäste. (Foto: pst)
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"