Moers

Ein voller Erfolg war die musikalische Märchenstunde im Kulturzentrum Rheinkamp zu der SCI eingeladen hatte.

100 Kinder saßen auf der Bühne des Kulturzentrums im Halbkreis um den Flügel herum .Als Konrad Göke fragte: „Von welchen Schulen seid ihr denn?“  schnellten die Finger in die Höhe: „Regenbogenschule° „Waldschule!“. Am Flügel hatte  Tatjana Dravenau von der Folkwang Hochschule Platz genommen: „ Welchen Advents- und  Weihnachtsliedern wollen wird denn gemeinsam singen?“  “Morgen Kinder  wird´s was geben…“  war einer der vielen Vorschläge mit der die musikalische Märchenstunde begann. Eine Mädchengruppe hatte das Gedicht vom „Bratapfel“ mitgebracht und hatte großen Spaß sich am Mikrofon abzuwechseln. Konrad Göke las das Märchen. „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Anderen, gespannte Stille auf der Bühne, gebannt wurde zugehört. Tatjana Dravenau begleitete die Lesung einfühlsam mit Stücken aus Robert Schumanns Kinderszenen. Mit gekonnt leichtem Anschlag fügten sich die musikalischen Szene ein, bei Schumanns „Bittendes Kind“ stand das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern förmlich mitten unter den Kindern. Schumanns „Knecht Ruprecht“ rauschte  heftig über das Strohdach der armen Leute. Bei Schumanns „Die Winterzeit“ hatte man den Eindruck, die Kinder der Regenbogen- und der Waldschule schieben sich an den Ofen  heran, den das kleine Mädchen mit den Schwefelhäusern sich in der bitteren Kälte herbeiträumt. Großer Applaus! Am kommenden Freitag 14. Dezember, 15.30 Uhr werden die Kinder der Schulen, deren offener Ganztag  vom SCI gestaltet und betreut wird, wieder von Frank Liebert, SCI; zur musikalischen Märchenstunde ins Kulturzentrum Rheinkamp eingeladen. Tatjana Dravenau und Konrad Göke lesen dann Hans Christian Andersens  Märchen „Der tapfere Zinnsoldat“. Die letzte Lesung dieser Reihe folgt am Freitag 21. Dezember mit dem Märchen: „Die wilden Schwäne“. Die musikalischen Märchenstunden werden am gleichen Tag noch einmal, bei freiem Eintritt, um 18.30 Uhr, in Rahmen der Adventsandachten in der Stadtkirche Moers wiederholt.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"