Moers

100. Geburtstag am Tag der Einheit

100. Geburtstag am Tag der Einheit

Elfriede Eurich feierte ihren 100. Geburtstag mit Familie und Freunden im Seniorenstift Bethanien

Dass Elfriede Eurich ausgerechnet am Tag der Deutschen Einheit Geburtstag hat, mag Zufall sein. Und trotzdem passen ihr politisches Engagement und der 3. Oktober gut zusammen. Denn die gebürtige Wuppertalerin, die seit drei Jahren im Seniorenstift Bethanien lebt, zählt zu den Gründungsmitgliedern der CDU und „war schon immer sehr an Politik interessiert“, berichtet Tochter Gisela Donath. Ehemann Klaus Eurich war sogar viele Jahre Mitglied im Moerser Stadtrat. Geheiratet hat das Paar 1942 in Wuppertal. „Mit Kutsche“, erinnert sich die Seniorin, die in ihrer Geburtsstadt als Sekretärin tätig war.

Die Jubilarin lebte einige Jahre in Thüringen und ist nach dem Krieg im Oktober 1945 mit ihrem Ehemann nach Moers gezogen. Dort verbrachte sie die meiste Zeit ihres Lebens. In den Urlaub fuhr sie öfters nach Cuxhaven, mit der Familie an die Nordsee und in jüngeren Jahren gerne nach München. Neben der Politik interessiert sie sich für Sport, insbesondere für Fußball und Tennis, und hatte früher sogar ein Händchen für kleinere Reparaturarbeiten an Technik-Geräten, wie Fernsehern. „Wenn etwas kaputtging, brachte man es immer erst zu unserer Mutter“, so Tochter Gisela.

Elfriede Eurich bekam fünf Töchter und drei Söhne. Außerdem hat sie 13 Enkel und 14 Ur-Enkel. Zu ihrem 100. Geburtstag kamen Familienmitglieder und Freunde aus den verschiedensten Regionen Deutschlands ins Seniorenstift. Zu den Gratulant:innen gehörte auch der Leiter des Seniorenstiftes Bethanien Ingo Ludwig, der die Seniorin mit einem bunten Blumenstrauß überraschte. Ihr Rezept für ein hohes Alter: Gesund leben, nicht rauchen, viele Spaziergänge und fast jeden Tag eine Mittagsruhe.

PRESSEFOTO

Elfriede Eurich feierte ihren 100. Geburtstag im Seniorenstift Bethanien. Zu den Gratulant:innen zählten unter anderem drei ihrer Töchter Gisela Donath (li.), Hilde Schmitz (Mitte) und Anne Paschalidis (re.) sowie der Leiter des Seniorenstifts Ingo Ludwig. (Foto: Stiftung Bethanien Moers)

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"