Job und Berufswelt

Abheben in eine sichere Zukunft – Arbeitsagentur bringt Unternehmen und Bewerber mit Teamwork zusammen!

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr mit verschiedenen Aktionen für Arbeitgeber und Schüler/innen an der bundesweiten Woche der Ausbildung (27. bis 31. März 2017).
Unter anderem gab es eine exklusive Aktion mit sechs Unternehmen und sechs Jugendlichen am Mülheimer Flughafen.
Zu der Aktion „Ausbildung – Abheben in eine sichere Zukunft. Starte jetzt durch“ hat die Arbeitsagentur sechs Mülheimer Unternehmen (Döbbe Bäckerei, Elomech Elektroanlagen GmbH, Kadner & Jacob GmbH Gartenbau, KM Mahnke GmbH & Co. KG, EDEKA Paschmann, Wigge Medientechnik & Druck), die bereit waren, eine zusätzliche Ausbildungsstelle für 2017 zu melden, eingeladen, einen zur Stelle passenden Jugendlichen an einem besonderen Ort kennen zu lernen.
Arbeitgeber und Bewerberin bzw. Bewerber hatten am Flughafen Essen/Mülheim an der Ruhr die Gelegenheit, als Pilot und Co-Pilot den Start und die Landung eines Airbusses A320 zu simulieren und sich dabei besser kennen zu lernen. Möglich machte dies die Aerotask GmbH, die dafür den Flugsimulator am Flughafen Essen/Mülheim bereitgestellt hatte.
Nach der erfolgreichen Landung des Airbusses, hatten Arbeitgeber und Bewerber/in noch Zeit die Gespräche bei Getränken und Snacks zu vertiefen und heraus zu finden, ob die Erwartungen und Anforderungen zueinander passen oder nicht. Dazu stand das Bistro der Checkin Event GmbH am Flughafen zur Verfügung.
„Wir haben uns diese Aktion überlegt, um die teilnehmenden Unternehmen und die interessierten Bewerber/innen mal in einer ganz anderen Umgebung und in einer neuen Form zusammen zu bringen. Bekanntlich zählt immer der erste Eindruck – hier bekommt man diesen schnell und gegenseitig. Es ist ein Versuch, in diesem kleinen und exklusiven Ambiente die offenen Ausbildungsstellen der Unternehmen zu besetzen. Deswegen bedanke ich mich ganz herzlich bei der Aerotask GmbH, die dieses erst möglich gemacht haben“, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen.
 Eine der Bewerberinnen war Jennifer Blaut. Die Mülheimerin ist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle im Bereich Logistik. Sie stieg gemeinsam mit Anja Leicht, Personalleiterin bei der KM Mahnke GmbH & Co. KG in den Flugsimulator, die eine freie Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen im (Flug-) Gepäck hatte.
Beide Neu-Pilotinnen waren vor dem Start etwas skeptisch. „Da sind so viele Knöpfe und Hebel – sieht ganz schön kompliziert aus“, so Jennifer Blaut. Damit während des virtuellen Rundfluges über das Ruhrgebiet nichts schief gehen konnte, begleitete Air Berlin Pilot Stefan Marin das weibliche Piloten-Duo.
Nach einem etwas holprigen Start über die grüne Piste, gab es am Ende dann doch eine sanfte Landung am Kölner Flughafen. Anja Leicht und Jennifer Blaut war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben: „Das hat wirklich prima geklappt mit uns beiden, wir haben uns gut ergänzt und den Airbus sicher gelandet“, freut sich Anja Leicht.
 In einem anschließenden weitergehenden Gespräch konnten sich die Personalleiterin und die 22-Jährige noch besser kennen lernen und herausfinden, ob sie auch außerhalb des Simulators gut zueinander passen.
Und wie geht es nun weiter? „Wir haben uns für diese Woche noch mal verabredet, da werde ich dann den Betrieb kennen lernen. Ich würde mich über eine Zusage von Frau Leicht jedenfalls sehr freuen“, so die junge Bewerberin.
Na dann guten Flug in Richtung Zukunft!
Foto: Archiv

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"