Bethanien: „Team Pflegedirektion“ ist vollständig
Die Pflegedirektion des Krankenhauses Bethanien Moers begrüßt zwei neue Kolleg:innen als Pflegedienstleitungen (PDL)
Mit Aldona Krause und Jan Urbach gewinnt die Pflegedirektion des Krankenhauses Bethanien Moers nicht nur zwei neue und kompetente Kolleg:innen, sondern auch Verstärkung in der Pflegedirektion. Das Team rund um die Pflegedirektorin Angelika Linkner verantwortet unter anderem die Sicherstellung der hochwertigen Pflege im Haus und gestaltet das Personalmanagement im Pflege- und Funktionsdienst mit. Neben Pflegedirektorin Angelika Linkner und dem stellvertretenden Pflegedirektor Andre Filipiak besteht das Team damit nun aus den Pflegedienstleitungen (PDL) Ilka Prangen, Jan Urbach und Aldona Krause sowie aus den pflegerischen Bereichsleitungen Rolf Weißmann, Dirk Brenner und Georg Milkereit.
Jan Urbach startete bereits am 01.09.2023 im Krankenhaus Bethanien Moers. Nach seinem Studium im Bereich Health Care Management machte der 36-Jährige zunächst Station in anderen Krankenhäusern. „Nach fünf Jahren Leitungserfahrung an anderer Stelle, ist es für mich eine neue Erfahrung, für ein größeres Krankenhaus in der Position als Pflegedienstleitung zu arbeiten. Bethanien gibt mir die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und meine Management-Erfahrung stetig zu verbessern. Sehr attraktiv ist das Krankenhaus für mich aufgrund seiner breitaufgestellten Leistungserbringung mit einer Vielzahl von Fachbereichen. In einem Krankenhaus zu arbeiten, das eine Klinik für Kinder- & Jugendmedizin hat, ist ebenfalls eine neue Herausforderung für mich.“
Für Aldona Krause sind die Stiftung Bethanien Moers und vor allem das Krankenhaus nicht allzu neu. In der Vergangenheit arbeitete sie hier schon als Stationsleitung im Fachbereich Kardiologie, bis sie sich dazu entschloss, sich umzuorientieren und berufsbegleitend Pflegemanagement zu studieren.
„Ich hatte in den vergangenen sechs Jahren das große Glück, mit einem tollen Team arbeiten zu dürfen. In dieser Zeit lernte ich, andere Menschen zu führen. Das Koordinieren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Schnittstelle zwischen dem Team, Ärztinnen und Ärzten und der Pflegedirektion zu sein, haben mir viel Freude bereitet. Nun freue ich mich auf neue Herausforderungen, in denen ich Führung und theoretisches Wissen aus meinem Studium miteinander verbinden und in die Praxis umsetzen kann“, erklärt Aldona Krause. Seit dem 10.10.2023 komplettiert sie das „Team Pflegedirektion“ im Krankenhaus Bethanien Moers.
Die Kolleg:innen in der Pflegedirektion haben in ihrem beruflichen Alltag vielfältige Aufgaben, die alle das Ziel verfolgen, die bestmögliche pflegerische Versorgung der Patient:innen sicherzustellen. Als Bindeglied und Sprachrohr fungieren sie als Ansprechpartner:innen für Stationsleitungen ebenso wie für Mitarbeiter:innen des Pflegedienstes in Abstimmung mit der Pflegedirektorin Angelika Linkner oder ihrem Stellvertreter Andre Filipiak. Das offene Ohr und die offenen Türen kommen ebenso in Fürsorge- oder auch Kritikgesprächen zum Einsatz.
Darüber hinaus kümmert sich die Pflegedirektion um die Fortbildung der Praxisanleiter:innen und die Suche nach geeigneten neuen Anleiter:innen. Zusätzlich dazu baut sie Stationen weiter aus. Im Bereiche Fortbildungswesen heißt das: Welche Fortbildungen sind für die Mitarbeiter:innen sinnvoll? In welchen Bereichen kann sich das Krankenhaus Bethanien Moers noch weiterentwickeln? Jan Urbach betont: „Die Motivation für meinen Beruf finde ich unter anderem in der Tatsache, dass ich bei der Weiterentwicklung und Gestaltung der Pflege im Krankenhaus aktiv mitwirken kann. Ich habe gerade hier die Chance, eigene Ideen einzubringen und pflegerische Prozesse somit zu verbessern oder anzupassen.“
Die Pflegedienstleitung ist ebenfalls in die Prozesse bei Neueinstellungen involviert. Nicht zuletzt ist sie für das Personalmanagement im Pflege- und Funktionsdienst mitverantwortlich. Die Freigabe von Dienstplänen in Abstimmung mit der Stationsleitung, der Pflegedirektorin bzw. ihrem Stellvertreter und der Mitarbeitervertretung oder von Urlaubsplänen gehören zum Beispiel zum Personalmanagement einer Station dazu. In Sachen Qualitätsmanagement und
-sicherung verantwortet sie zum einen die Wahrung der festgelegten Standards und zum anderen die Überprüfung und gegebenenfalls Veränderung von Standards, um die entsprechende Qualität zu halten.
Bildzeile:
Aldona Krause und Jan Urbach vervollständigen die Pflegedirektion im Krankenhaus Bethanien Moers.