Politik

Dieren steht an der Seite der Beschäftigten bei Vestas

In der Bundestagsdebatte am Freitag haben die Abgeordneten über den Streik bei Vestas debattiert, der nun seit mehr als 100 Tagen andauert. Jan Dieren, der Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn (SPD), machte in seiner Rede deutlich, welch wichtige Stellung der Windkraftherstellers Vesta hat, der einen Marktanteil von rund einem Drittel der in Deutschland aufgestellten Windrädern haben soll. Er betonte, dass weder Aktionäre noch Manager die Anlagen bauen, liefern oder errichten, sondern die 20.000 Beschäftigten bei Vestas, von denen rund 1.700 in Deutschland tätig sind.

„Diese Beschäftigten, ohne die kein einziges Windrad von Vestas zusammengebaut, verkauft oder aufgestellt würde, diese Beschäftigten, ohne die es uns nicht gelingen wird, Kohle und Gas durch Windkraft zu ersetzen, diese Beschäftigten kämpfen nun seit über einem Jahr für einen Tarifvertrag, seit über 100 Tagen streiken sie,“ erklärte Dieren.

Dieren bemerkte, dass Tarifbindungen nicht nur positive Auswirkungen für die Beschäftigten durch höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten ausüben, auch Unternehmen würden profitieren. So stiege laut Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung die Produktivität um 12,4 Prozent, wenn Unternehmen neben einem Betriebsrat auch einen Tarifvertrag haben.

„Wir jedenfalls stehen an ihrer Seite, wenn unsere Kolleg:innen für Tarifverträge streiken, wenn unsere Kolleg:innen für ihre Rechte und ihre Interessen kämpfen – für sich und für uns alle,“ stellte Dieren am Ende seiner Rede fest.

Fotograf: Jörg Carstensen

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"