Duisburg

Urbane Zukunft Ruhr benannt: Eine Doppelspitze für Hochfeld

Mit dem neuen Leitprojekt Urbane Zukunft Ruhr will der Initiativkreis Ruhr (IR) gemeinsam mit der Stadt Duisburg die Lebensqualität im Stadtteil Hochfeld verbessern. Jetzt steht mit Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim die Geschäftsführung für die neue Einheit fest, die das Projekt vor Ort in Hochfeld umsetzen wird.

Nils-Christoph Ebsen, der mit EY etventure von einem langjährigen Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr kommt, wird in der neuen Geschäftsführung für das Wirtschaftsbündnis stehen. (Foto: Anna Spindelndreier)
Ibrahim Yetim war die letzten 12 Jahre Innen- und Integrationspolitischer Experte der SPD-Landtagsfraktion und kennt die herausfordernde Situation in Hochfeld. (Foto: Anna Spindelndreier)

Nils-Christoph Ebsen, der bislang bei EY etventure als Experte für Innovation und digitale Transformation Veränderungsprojekte in Großunternehmen verantwortete, wird gemeinsam mit Ibrahim Yetim die Geschäftsführung der neuen Urbane Zukunft Ruhr GmbH übernehmen. Ibrahim Yetim war die letzten 12 Jahre Innen- und Integrationspolitischer Experte der SPD-Landtagsfraktion und kennt die herausfordernde Situation in Hochfeld auch aus seiner Duisburger Kommunalpolitischen Arbeit. „Wir freuen uns sehr, mit Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim zwei äußerst erfahrene und engagierte Geschäftsführer für die herausfordernde und wichtige Aufgabe in Hochfeld gefunden zu haben“, sagt Rolf Buch, Moderator des Initiativkreises Ruhr und Vorstandsvorsitzender von Vonovia. „Bei Urbane Zukunft Ruhr arbeiten Wirtschaft und Kommune als Team zusammen.“ Die neuen Geschäftsführer werden als Doppelspitze gemeinsam ab 1. Januar ihre Arbeit aufnehmen.  

„Ich bin davon überzeugt, dass Nils-Christoph Ebsen und Ibrahim Yetim das für den Stadtteil Hochfeld wichtige Projekt mit viel Engagement nach vorne bringen und wünsche den beiden viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben“, so Oberbürgermeister Sören Link. 

Nils-Christoph Ebsen, der mit EY etventure von einem langjährigen Partnerunternehmen des Initiativkreises Ruhr kommt, wird in der neuen Geschäftsführung für das Wirtschaftsbündnis stehen. „Nils-Christoph Ebsen ist ein vertrauter Partner des Initiativkreises Ruhr.  Er hat bei EY schon unsere Gründerinitiative begleitet. Wir freuen uns, dass er Urbane Zukunft Ruhr vor Ort mit uns gestalten wird“, sagt Anette Bickmeyer, Geschäftsführerin des Initiativkreises Ruhr. Ibrahim Yetim steht in seiner Funktion als Geschäftsführer für die Stadt Duisburg und deren Wohnungsbaugesellschaft GEBAG. Die GEBAG ist mit über 640 Wohnungen in Hochfeld vertreten. Wir zeigen bereits heute an vielen Stellen ein starkes Engagement in Hochfeld – sei es durch die grundlegende Sanierung des Citywohnparks, das im Quartier seit Jahren stattfindende Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit viele Partnern und Initiativen oder durch die Entwicklung des Theisen-Geländes. Dieses Engagement möchten wir durch das Projekt Urbane Zukunft Ruhr noch intensivieren“, so GEBAG-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer. „Mit Ibrahim Yetim konnten wir einen starken Partner für die Geschäftsführung gewinnen, der nicht zuletzt auch durch sein langjähriges politisches Engagement im Bereich Integration weiß, wo das Herz von Hochfeld schlägt und wie man dem Stadtteil und seinen Menschen begegnen muss.“ 

Über Urbane Zukunft Ruhr  
Urbane Zukunft Ruhr ist ein Leitprojekt des Initiativkreises Ruhr. Mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern, möchte der Initiativkreis Ruhr gemeinsam mit der Stadt Duisburg die Herausforderungen des Quartiers angehen und die Scheinwerfer gleichzeitig auf die Aktionsfelder „Bildung & Soziales“, „Wohnen & Öffentlicher Raum“ sowie „Mobilität“ richten.  Durch wissenschaftliche Begleitung soll Duisburg-Hochfeld in den kommenden zehn Jahren zur Blaupause für die Region werden.  Das Projekt soll außerdem Schritt für Schritt zu einer Plattform zum Mitmachen für Partnerunternehmen und weiterer Förderer aufgebaut werden. So hat sich die LEG als Partnerunternehmen des IR bereits mit einer großzügigen Spende beteiligt. Ausgangspunkt für die Aktivtäten bei Urbane Zukunft Ruhr sind Bildungs- und Sozialprojekte. In den vergangenen Monaten hat es mit einem Theaterworkshop, einem Pop-Up Café und den Hochfelder NachwuchsTalenten erste Pilotprojekte gegeben, um den Stadtteil kennenzulernen.   

Über die Geschäftsführung 
Nils-Christoph Ebsen, Jahrgang 1971, hat in Köln und Amsterdam Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Nach seinem Studium war er in leitenden Positionen bei verschiedenen Banken und Versicherungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Marketing und Vertrieb beschäftigt. Zuletzt war er Director bei der Digitalberatung und Venture Builder EY etventure, wo er für große Transformationsprojekte im Bereich Digitalisierung und Aufbau neuer, innovativer Geschäftsmodelle verantwortlich war.

Ibrahim Yetim, Jahrgang 1965, ist gelernter Bergmechaniker und arbeitete als Facharbeiter einige Jahre unter Tage auf der Schachtanlage Walsum.  
In dieser Zeit absolvierte er das Abendgymnasium der Stadt Duisburg. Nach und während seines Studiums der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Duisburg-Essen arbeitete er in der Unternehmensberatung und Industrieforschung in den Bereichen Personal und Organisation, Public-private Partnership und Telearbeit. Anschließend war er einige Jahre im PR- und Marketing-Bereich in der Software-Branche tätig. 1999 wurde Yetim wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und Bürgermeisters. Von 2000 bis 2010 war er als Geschäftsführer für die SPD Krefeld, Kreis Viersen und Kreis Wesel tätig. Bei den Landtagswahlen 2010, 2012, 2017 und 2022 wurde er als Direktkandidat der SPD in den Landtag Nordrhein-Westfalen gewählt. In der Landtagsfraktion ist er u.a. als Innen-, sowie Integrationspolitiker tätig. 

Fotos: Anna Spindelndreier

Quelle: Initiativkreis Ruhr GmbH

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"