Unternehmen

Kinder in Nepal sollen besser hören und besser leben können:

Makker-Brüder bauen mit Child Welfare Organisation ein Gesundheitscamp

Naarden/Niederlande, Chitwan/Nepal. Kindern in Nepal helfen, die unter Hörverlust leiden – das ist das Ziel, das sich Guido und Gijs Makker gesetzt haben. Die beiden Makker-Brüder, denen das Unternehmen Makker Hearing Group in Naarden/Niederlande gehört, haben sich dazu mit der „Child Welfare Organisation Nepal“ und dem Hals-Nasen-Ohren-Arzt Jeff Duyndam und Steven Lammertink der Gruppe „The Cirqle“ zusammengetan. Gemeinsames Ziel ist, ein Gesundheitscamp in Nepal zu errichten. Dort sollen schlecht hörende Menschen, vor allem aber Kinder, untersucht und dann mit geeigneten Hörgeräten versorgt werden. Dazu haben die Makker-Brüder 500 Hörgeräte im Gepäck. Das Unternehmen Makker Hearing Group ist mit seiner Tochterfirma „Online Hoergeraet.de“ auch im deutschen Markt aktiv.

Camp soll in der ärmsten Provinz Nepals entstehen

Die Versorgung mit passenden Hörgeräten in Nepal ist schwierig: hohe Kosten, fehlende Infrastruktur und mangelnde medizinische Versorgung sind unter anderem die Hemmnisse. „Kinder, die schlecht hören, haben häufig Probleme in der Schule und später im Arbeitsleben. Sie werden oft ausgegrenzt und sozial isoliert“, erklären Guido und Gijs Makker. „Hier wollen wir mit unserem Wissen und unseren Hörgeräten helfen.“ Ausgewählt für das neue Gesundheitscamp haben sie die ärmste Provinz Nepals, Chitwan. Dorthin sind nun alle Beteiligten gereist.

Zusätzlich: Crowdfunding für weitere 40 Brunnen

Ein weiteres Ziel hat dieser Zusammenschluss darüber hinaus: es sollen Brunnen gebaut werden. Sie helfen, die Lebensbedingungen und die allgemeine Grundhygiene in dieser nepalesischen Provinz durch den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu verbessern. 100 Brunnen sollen mit Hilfe von Crowdfunding errichtet werden. Die ersten 60 Brunnen sind bereits fertig.

Rund 500 Euro kostet jeder Brunnen. Durch Crowdfunding, zu dem die beiden Makker-Brüder und die Kinderschutz-Organisation nun aufrufen, sollen Spenden in Höhe von 20.000 Euro für diese Aktion gesammelt werden. Erste Erfolge sind bereits da: 24 Stunden nach dem Start der Crowdfunding-Aktion waren schon 3.000 Euro eingegangen. Mittlerweile sind es schon 18.000 Euro. „Wir sind guten Mutes, dass wir das Spendenziel erreichen“, betont Guido Makker. Spenden kann jeder unter https://www.doneeractie.nl/goed-horen-voor-iedereen-in-nrepl/-71960.

Über Onlinehoergeraet.de und die Makker-Gruppe

Onlinehoergeraet.de ist die deutsche Tochter des ehemals familiengeführten Unternehmens  Onlinehoortoestel.nl. Das Unternehmen, das nun zur Makker Hearing Group gehört,  verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Audiologie und ist an sieben Tagen der Woche von 9:30 Uhr bis 22 Uhr für mehr als 5.000 Kunden aus über 50 Ländern  im Einsatz. Persönlicher Service und die Qualität der Beratung zeichnen das Unternehmen und seine Mitarbeiter aus.

Die Unternehmens-Vision ist, gutes Hören allen Menschen in der Welt zugänglich zu machen. Dazu gehört auch, dass mittlerweile 130 junge Menschen von ihnen in Audiometrie ausgebildet wurden.

Für jedes verkaufte Hörgerät spendet die Makker-Group Geld an eine Kinderschutz-Organisation. Auch sammelt sie alte Hörgeräte ein, um sie komplett zu überholen und im Rahmen der Spendenaktionen einzusetzen. Zusätzlich hat das Unternehmen mehr als 2.000 Hörgeräte ins Ausland gespendet. Über 6.600 Menschen in der Dritten Welt wurden zu einem verbesserten Hören verholfen.

Video (mit deutschen Untertiteln)  https://www.youtube.com/@OnlineHoergeraet/search?query=nepal

Bildunterschrift:

Gemeinsam mit dem Arzt Jeff Duyndam bauen Guido und und Gijs Makker (Makker-Group) und der Child Welfare Organisation ein Gesundheitscamp in Nepal.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"