Unternehmen

Handwerksbäckerei Büsch und Move Autovermietung stellt Mitarbeitern E-Autos zur Verfügung

Drei Tage zum Testen:

Kamp-Lintfort. Dass für die Handwerksbäckerei Büsch eine gute Ökobilanz nicht nur Theorie sondern gelebte Praxis ist, beweist das Kamp-Lintforter Unternehmen mit vielen Aktionen. Die aktuellste: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten für drei Tage Elektroautos zum ausgiebigen Testen. Dies geschieht kostenfrei in Kooperation mit der Moerser Autovermietung Move, die zwei Monate lang insgesamt sechs BMW Ix3 der Handwerksbäckerei zur Verfügung stellt.

„Jeder, der will, kann so einfach selbst einmal ausgiebig ein E-Mobil testen. Sich selbst ein Bild davon machen, wie es sich anfühlt, mit einem Elektromotor zu fahren. Das ist dann vielleicht später – wenn ein neues Fahrzeug angeschafft werden soll – eine Entscheidungshilfe für einen Antrieb mit besserer CO2-Bilanz „, erklärt Geschäftsführer Norbert Büsch die Idee dahinter.

Interesse ist groß

Bis Ende März konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden, um an der Aktion teilzunehmen. „Das Interesse war so groß, dass die Fahrzeuge schon nach wenigen Wochen komplett vergeben waren – und das für die vollen zwei Monate“, freut sich Norbert Büsch über die rege Beteiligung.

Um das E-Auto für drei Tage zu fahren, waren nur wenige Voraussetzungen erforderlich: Der Fahrer muss mindestens 18 Jahre alt sein und über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen. Und bei der Rückgabe muss der BMW iX3 wieder vollständig aufgeladen sein. Damit der Nächste dann gleich durchstarten kann.

Bei der ersten Fahrzeugübergabe im feierlichen Rahmen nahmen auch der Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und Boris Barac, Geschäftsführer der Autovermietung teil.

„E-Autos im Alltagstest statt kurzer Probefahrt, so nennen wir die Aktion, die wir bereits im letzten Jahr erfolgreich mit der Stadt Kamp-Lintfort umsetzen durften. Interessierte Firmen können sich herzlich gerne an uns wenden. Das ist unser Beitrag für nachhaltige Mobilitätskonzepte für die Region“, erklärt Boris Barac.

Umgesetzte Nachhaltigkeit

Von Jahr zu Jahr verbessert sich der CO2-Abdruck von Elektroautos. Auf ihre Gesamtnutzungsdauer gesehen fällt ihre CO2-Bilanz deutlich besser aus als von Verbrenner.

„Wir freuen uns, unseren Mitarbeitern mit dieser Aktion umweltfreundliches Fahren näherbringen zu können. Und vielleicht wecken wir so das Interesse, auf einen Stromer umzusteigen“, so Norbert Büsch.

Bildunterschrift:

Die Büsch-Mitarbeiter können dank einer Kooperation mit der Moerser Autovermietung Move kostenfrei Elektroautos testen. (v.l.). Boris Barac, Move, Nobert Büsch, Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und interessierte Mitarbeiter waren bei der Übergabe dabei.          

Foto: Baum-Kommunikation

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"