Moers

Viele Neuigkeiten im praktischen Alltagshelfer

Abfallkalender für 2024 auf dem Weg in Moerser Haushalte

Gelbe Säcke, Restabfall, Bio- und Papiertonne oder auch am Kreislaufwirtschaftshof; In Moers haben Bürger viele Möglichkeiten, ihren Abfall richtig zu entsorgen. Um hier den Überblick zu behalten, lohnt sich der Blick in den Abfallkalender. 55.000 davon verschickt die ENNI Stadt & Service Niederrhein (Enni) ab dem 27. November wieder per Post an alle Haushalte. Tanja Neervort, Leiterin der Enni-Kundenzentren, weiß, dass wie jedes Jahr viele Moerser schon jetzt auf ihr Exemplar warten. „Der Kalender hat sich längst als Familienplaner etabliert und in vielen Haushalten einen festen Platz an der Wand.“ Denn Moerser haben damit nicht nur Abfuhrtermine und einige große Stadt-Events im Blick, sondern können auch ihr Familienleben organisieren. „Es lohnt sich auch in der Neuauflage erneut, genau hinzuschauen“, empfiehlt Neervort., da es 2024 Veränderungen und neue Angebote gibt. So habe der zuständige Abteilungsleiter Ulrich Kempken, erneut auch Touren angepasst, auch weil Enni jetzt die Abfuhr der Verpackungsabfälle für die Dualen Systeme übernimmt. „Hierdurch erfolgt die Abfuhr in einigen Straße zu anderen als den gewohnten Wochentagen.“

Der Abfallkalender ist heute für viele Moerser ein praktischer Alltagshelfer, der neben den übersichtlichen Abfuhrterminen auch Informationen etwa zur Weihnachtsbaumabfuhr, zur Straßenreinigung oder zur Entsorgung von Sperrgut gibt. Auch Sonderaktionen, wie die Laubsammlung an mobilen Standorten, sind hier aufgeführt. Vollkommen neu: Kempken hat die Altkleidersammlung an Haustüren neu aufgestellt. Sein Team holt alte Kleider oder Schuhe jetzt bis zu viermal pro Jahr direkt bei Kunden ab. „Hierzu müssen Kunden den Bedarf lediglich über unserer Internetseite anmelden und die nicht mehr benötigten Kleidungsstücke in Abfallsäcken am zugewiesenen Abfuhrtag einfach an die Straße stellen.“ Neu auch: Ab 2024 übernimmt Enni in Moers die Abfuhr der gelben Säcke und Tonnen von der Firma Schönmackers. „Die notwendigen Abholkarten für gelbe Säcke gibt es dann weiter über Schönmackers“, sei Enni laut Kempken nun aber für alles andere um die Sammlung von Verpackungsabfällen zuständig. Dabei wird Kempken die Abfuhr komplett neu organisieren und empfiehlt Moersern daher, sich zu allen Abfuhrarten im Vorfeld genau zu informieren. „Alle Bezirke stehen im neuen Abfallkalender.“

Allen, die die Informationen lieber auf dem elektronischen Wege mögen, empfiehlt Enni ihre App „Niederrhein Apptuell“ oder den elektronischen Abfallkalender mit Erinnerungsdienst, der sie automatisch über Abholtermine informiert. „Den können sich Moerser dann mit wenigen Klicks unter www.enni.de im neuen Jahr auf ihre persönlichen elektronischen Kalender übertragen“, sei auch dies mittlerweile ein Angebot, das tausende Moerser nutzen.

Foto: Symbolbild

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"