Moers

Epochen der Stadtentwicklung

Moers. (pst) Um den Aufbruch in das Industriezeitalter geht es bei der Stadtführung am Samstag, 20. Mai. Sie startet um 14 Uhr vor dem Moerser Bahnhof. Die Gästeführerin und Bauexpertin Eva-Maria Eifert beleuchtet bei dem Rundgang die sprunghafte Entwicklung, die die Industrialisierung dem damals beschaulichen Moers bescherte. Mit dem Anstieg der Einwohnerzahl musste die Stadt erweitertet werden und bekam neue Verkehrsverbindungen, Infrastruktur und Gebäude für Versorgung, Konsum und Unterhaltung. Die Stadtführung ist der zweite Teil der Reihe „Epochen der Stadtentwicklung“. Der erste Teil über die Entstehung von Moers findet wieder am Samstag, 10. Juni, statt.
Lehmpastor heilte Kranke im Luftkurort
Um eine bekannte Persönlichkeit der Moerser Stadtgeschichte geht es bei der Führung am Sonntag, 21. Mai. Im Rahmen des Internationalen Museumstags bietet der Felkeverein Moers-Repelen eine Führung über den Pfarrer und Naturheiler Emanuel Felke an. Sie startet um 15 Uhr vor dem Felkemuseum (Foto: pst) im Jungbornpark (Am Jungbornpark). Der „Lehmpastor“, wie er damals von den Repelener Dorfbewohnern genannt wurde, hat mit seinen Methoden vielen Kranken zur Genesungen verholfen. Durch seine Aktivitäten wurde das Dörfchen zum bekannten Luftkurort. Der Geistliche war bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs dort tätig. Seine Behandlungen beinhalteten Licht, Luft, Wasser und Erde.
Infobox:
Anmeldungen: Stadtinfo/Moers Marketing, Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0. Teil-nahme an den Führungen: jeweils vier Euro für Erwachsene. Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren zahlen die Hälfte. Weitere Informationen unter www.moers.de.

 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"