Sport

Der Traditionsclub Viktoria Beeck 1921 fördert Sport, Bildung und Integration trotz veralteter und schlechter Sportanlage

Der Traditionsclub Viktoria Beeck 1921 fördert Sport, Bildung und Integration trotz veralteter und schlechter Sportanlage.

Duisburg. Der Sportverein Viktoria Beeck 1921, der in seiner hundertjährigen Geschichte viele Erfolge erlangt hat und Sportlerpersönlichkeiten wie den späteren Trainer von Köln, Stuttgart, Fenerbahce und Besiktas, Christoph Daum, hervorgebracht hat, erfindet sich neu. Der Niedergang des Sportvereins, der in den 70´er Jahren angesetzt hat und bis in die 2010`er Jahre dauerte, hatte zum Fazit, dass am Ende nur noch eine Amateurmannschaft des einst großen Traditionsvereins existierte. Schließlich gewann Viktoria Beeck Birol Güvenç als Vorsitzenden und etablierte einen engagierten Vorstand, der mit Unterstützung der DİTİB Gemeinde in Duisburg Ostacker den Club vor dem Aus rettete und zum Aufstieg verhalf. Nun unterhält Viktoria Beeck 8 Mannschaften im Senioren- und Jugendbereichen und bietet Möglichkeiten für Sport, Bildung und Integrazion. Der Vorstand von Viktoria Beeck erwartet von der Politik mehr Unterstützung für die gelungene Sport,- Bildungs- und Integrationsarbeit. Vereinspräsident Birol Güvenç sagt: 

“Unser Ziel ist es nicht nur Sport zu treiben. Wir sind ein Familienverein. Bildung und Integration von Jugendlichen sind unsere primären Ziele. Unsere Jugendlichen sollen in allen Bereichen eine gelungene Bildung und Integration nachweisen können. Wir erwarten aus diesem Grunde Unterstützung von der Politik und der Bürokratie. Wir warten fieberhaft auf die Entscheidung zur Sanierung unserer Anlage. Insbesondere brauchen wir einen Kunst-Rasenplatz, überdachte Zuschauerplätze, eine neue Flutlichtanlage, ein Entwässerungssystem, zeitgemäße Umkleidekabinen und Vereinsräumlichkeiten. Die Entscheidungsträger sollten unsere Anträge alsbald bearbeiten und zur einer Entscheidung kommen“.  

Der Traditionsclub Viktoria Beeck 1921 fördert Sport, Bildung und Integration trotz veralteter und schlechter Sportanlage

Vereinspräsident Birol Güvenç unterstreicht, dass der Aufstieg in höhere Klassen ein Ziel des Traditionsvereins ist. Ein weiteres Ziel sei die Unterhaltung einer starken Jugendabteilung, um Jugendlichen Sportkarrieremöglichkeiten zu ebnen. Güvenç ist allerdings besorgt über die Umstände in der Sportanlage des Viktoria Beeck am Rönsbergshof. Die Anlage spreche Jugendliche nicht an. Trotzdem engagieren sich deutsche, türkische, arabische, bosnische, russische, bulgarische, und rumänische Jugendsportler vorbildlich. Die Integrationsleistung des Vereins sei nicht mit Geld messbar und bezahlbar. 

Fotoquelle: Facebook

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"