Moers

Neues gastronomisches Angebot im Gewerbegebiet Genend

Das Café Schleupen hat eröffnet 

Das neue Café Schleupen (CS) im Gebäude der Schleupen SE wurde am Montag, dem 07.11.2022 offiziell mit einer Rede des Vorstands und der traditionellen Currywurst eröffnet. Ab Dienstag stehen die Türen dann auch externen Gästen offen. Auf der Karte sind neben einem leckeren Frühstück diverse schmackhafte Mittagsgerichte zu finden. Dabei wird es nicht nur Currywurst geben. Der Betreiber des Cafés, das Bistro EssART, legt nämlich großen Wert auf eine gesunde Küche und regionalen Zutaten. 

Bis jetzt war das gastronomische Angebot im Gewerbegebiet Moers-Genend eher spartanisch. Mit der Eröffnung des Café Schleupen hat sich das geändert. Wer dort arbeitet und in der Pause gerne leckeres, frisch gekochtes Essen hätte, findet ab sofort im Firmengebäude des Softwareentwicklers Schleupen SE im Galmesweg 58 eine Anlaufstelle. (Das Café hat einen separaten Zugang von der Carl-Zeiss-Straße.) Von 7:30 bis 9:30 Uhr werden dort zum Frühstück Müsli oder leckere Brötchen serviert, zum Mittag gibt es von 11:30 bis 14:00 Uhr eine Auswahl verschiedener Gerichte. Immer dabei: eine Tagessuppe, ein Dessert und ein Salatbuffet. Die aktuelle Wochenkarte kann über eine App heruntergeladen werden. Externe Besucher sind ausdrücklich willkommen. Betrieben wird das Café Schleupen vom Bistro EssART, das in den freundlich und modern gestalteten Räumlichkeiten frisch kocht. Dabei wird viel Wert auf eine gesunde Küche und regionale Zutaten gelegt. Auch vegetarische und vegane Gerichte sollen regelmäßig auf der Karte stehen. 

Zur offiziellen Eröffnung durch den Vorstand der Schleupen SE, Dr. Ekkehard Rosien, wurden Currywurst und Pommes Frites serviert. Das hat Tradition, sowohl in der Region als auch bei Schleupen, denn auf der größten Branchenmesse, der E-world energy & water in Essen, wird seit Jahren zur Standparty ebenfalls der Ruhrpott-Klassiker serviert. „Mit dem Café Schleupen geht ein Traum vieler Schleupianer und Schleupianerinnen in Erfüllung, die sich schon lange eine Gelegenheit gewünscht haben, in den Pausen gut und ohne Aufwand essen zu können. Aber das CS ist nicht nur ein Goody für unsere Mitarbeitenden, sondern drückt auch unsere Verbundenheit mit dem Standort Moers aus. Darum öffnen wir unsere Türen für alle im Gewerbegebiet“, so Dr. Ekkehard Rosien.

Das Café wurde gleich mit dem Neubau des Firmensitzes geplant, der Ende des letzten Jahres bezogen wurde. Es verfügt nicht nur über einen modernen, einladenden Gastraum, sondern auch über eine voll ausgestattete Küche. Dort wurde sogar ein Pizzaofen installiert, um auch den italienischen Küchenklassiker perfekt zubereiten zu können. Trotz hoher Ansprüche an die Qualität sollen sich die Preise moderat gestalten. Allerdings muss zurzeit noch bar bezahlt werden. Denn die extrem langen Lieferzeiten für Kartenlesegeräte und entsprechende Kassensysteme machen auch vor einem Technologieunternehmen wie der Schleupen SE nicht halt. 

Aus dem Archiv: Einweihungsfeier Schleupen SE

Über die Schleupen SE

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2021 mit rund 475 Mitarbeitenden einen Umsatz von mehr als 68 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"