Niederrhein

Volksbank begleitet neuen Stiftungsfonds

Alpen.Margarete Schneider hat mit Hilfe der Volksbank Niederrhein den gemeinnützigen „Wil-Ma-Stiftungsfonds“ für ökologisches Engagement gegründet. Die Eheleute Margarete und Wilhelm Schneider hatten sich schon seit vielen Jahren in besonderem Maße sozial und vor allem ökologisch engagiert und dabei verschiedene Organisationen mit Spenden unterstützt. Der leider im Frühjahr 2021 verstorbene Wilhelm Schneider hatte vor diesem Hintergrund bereits seit längerer Zeit schon die Idee, eine eigene Stiftung zu gründen. Diesen Gedanken hat Ehefrau Margarete nun ganz im Sinne ihres Mannes mit der Gründung des „Wil-Ma- (Wilhelm und Margarete) Stiftungsfonds“ in die Tat umgesetzt. Margarete Schneider freut sich über die Vollendung dieses gemeinsamen Wunsches von ihr und ihrem Mann. Sie bedankte sich gestern bei Volksbank-Chef Guido Lohmann und Markus Hermsen, dem Stiftungsexperten der Bank, für die umfassende Betreuung und vor allem die „einfache wie auch unbürokratische“ Umsetzung ihrer persönlichen Stiftungsgründung.

Der große Vorteil der Gründung eines eigenen Stiftungsfonds unter dem Dach der Volksbank Solidarstiftung liegt nach Darstellung von Hermsen insbesondere darin, dass die Volksbank Niederrhein jegliche Abwicklung und Verwaltung übernimmt. Auch nach dem Tod der Stifterin bzw. des Stifters wird die Volksbank Niederrhein die komplette Verwaltung und Fortführung des Fonds exakt im Sinne der jeweiligen Stiftungsgedankens übernehmen. Gerade dies war Margarete Schneider besonders wichtig. Ihr selbst liegen, wie ihrem Mann, besonders die Natur und Tiere sehr am Herzen. Erste Zahlungen aus dem Stiftungsfonds sind bereits an hiesige Organisationen und Einrichtungen erfolgt. Guido Lohmann ergänzt: „Ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee, was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele, können sich auch weitere Kunden oder Bürger jederzeit mit einer Spende an der „Wil-Ma-Stiftung“ (IBAN DE46 3546 1106 1027 7240 15) beteiligen oder unkompliziert einen eigenen Stiftungsfonds auflegen.
Ein Maskottchen gibt es für den „Wil-Ma-Stiftungsfonds“ übrigens auch schon: Wilma, das Eichhörnchen – das gemeinsame Lieblingstier von Margarete und Wilhelm Schneider.

Weitere Infos unter www.volksbank-niederrhein.de/solidarstiftung

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"