Neues regionales Messeformat in Moers – Die Gesundheitsmesse Expo Care Niederrhein
Neues regionales Messeformat in Moers – Die Gesundheitsmesse Expo Care Niederrhein
Die Gesundheitswirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Deutschland und hat eine bedeutende soziale Aufgabe in unserer Gesellschaft. Wir stehen vor großen Herausforderungen und umwälzenden Entscheidungen – keine Neuigkeiten! Die Problemesind bekannt und vielfach diskutiert. „In erster Linie müssen wir regionale Lösungsansätze finden“, sagt Maik Kaiser, Geschäftsführer der Kaiser Cares GmbH aus Alpen am Niederrhein. „Wenn wir es schaffen, die Themen und Probleme auf regionaler Ebene zu kommunizieren, also zu informieren und zu sensibilisieren, werden wir einfacher Lösungen finden, weil sie lokal sind!“
Erste Gesundheitsmesse am Niederrhein
Die Idee einer regionalen Gesundheitsmesse war geboren. Am 13. März 2025 findet die erste Gesundheitsmesse für Entscheidungsträger im Gesundheitssektor in der Region Niederrhein statt. Veranstalter ist die Kaiser Cares GmbH, Veranstaltungsort das Eurotec Looop in Moers. Ein wichtiger Partner ist das Gesundheitsnetzwerk Niederrhein e.V., ein Verein, der sich auf Initiative der Niederrheinischen IHK für eine bessere gesundheitliche Versorgung und eine stärkere Gesundheitswirtschaft in der Region einsetzt.
Studie als Impulsgeber
„Wir hatten schon Überlegungen, eine regionale Messe durchzuführen, doch ein wichtiger Anstoß war die Studie „Gesundheitswirtschaft am Niederrhein“, die von der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve in Auftrag gegeben wurde“, sagt Maik Kaiser. Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, welchen immensen Herausforderungen sich die Region Niederrhein stellen muss. „Die demographische Entwicklung führt dazu, dass die ohnehin wichtige Stellung der Gesundheitswirtschaft in der Region Niederrhein nochmals an Bedeutung gewinnt. Sie nimmt eine Schlüsselrolle ein“, meint Jürgen Kaiser, Vorstandsvorsitzender des Gesundheitsnetzwerkes Niederrhein und Geschäftsführer der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve.
Zentrale Drehscheibe Moers
Der Messestandort Moers zeigt sich als zentrale Drehscheibe für den Niederrhein. Umliegend befinden sich die Kreise Wesel, Kleve, Viersen und die Städte Krefeld und Duisburg. Diese Region hat über 1,8 Millionen Einwohner, davon sind aktuell ca. 25,5% über 65 Jahre alt; bis 2050 wird sich die Anzahl der über 65-Jährigen auf ca. 32% erhöhen. Hieraus lässt sich der zukünftige Pflegebedarf für die Region ermitteln. Die Studie zeigt bereits heute den Fachkräftemangel und eine regionale Unterversorgung. „Die Messe solleinen entscheidenden Beitrag dazu leisten, diese Entwicklung positiv zu gestalten“, sagt Jürgen Kaiser. „Die Gesundheitswirtschaft ist ein wichtiger Standortfaktor der Region, den wir fördern und unterstützen müssen. Die Premiere der Expo Care Niederrhein ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Lösungen, Austausch, Kooperation und Wachstum.“
Namhafte Partner und vielfältiges Programm
Der Veranstalter freut sich, dass namhafte Partner aus der Gesundheitsindustrie dabei sein werden und ihre Produkte und Dienstleistungen den Besuchern vorstellen. Als Besucher angesprochen werden Entscheider von Pflegediensten, Arztpraxen und Krankenhäusern sowie Fachleute und Interessengruppen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege.
Neben dem Ausstellungsformat werden Fachvorträge, Produktvorstellungen und Podiumsdiskussionen angeboten. Zum Abschluss soll ein Gesprächsformat mit Vertretern der Gesundheitswirtschaft und der Politik stattfinden. Die Messe soll nachhallen und jährlich stattfinden. Die Expo Care Niederrhein soll sich zur führenden regionalen Gesundheitsmesse entwickeln und maßgeblich die Gesundheitswirtschaft in der Region mitgestalten.
Informationen:
Datum: 13. März 2025
Zeit: 11 – 17 Uhr
Website:www.expo-care-niederrhein.de
Kosten für Eintritt:
Early-Bird: 18 Euro bis zum 31. Januar, danach 25 Euro
Anmeldung:www.gesundheitsnetzwerk-niederrhein.de
Veranstaltungsort:
EUROTEC Looop
Eurotec-Ring 15
47445 Moers
Bildquellen:
Jürgen Kaiser, Geschäftsführer im Bereich Handel und Tourismus der Niederrheinischen IHK (Foto: Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski)
Maik Kaiser, Geschäftsführer der Kaiser Cares GmbH (Foto: Kaiser Cares GmbH)