Kreis Wesel

Fachkräfte der Zukunft:Landrat Ingo Brohl begrüßt 27 neue Auszubildende in der Kreisverwaltung und Projekt „Studienförderung Soziale Arbeit“ startet

Am Donnerstag, 1. August 2024, begrüßte Landrat Ingo Brohl 27 neue Auszubildende bei derKreisverwaltung: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für uns von großer Bedeutung, motivierte junge Talente zu gewinnen und bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Durch die umfassende und praxisnahe Ausbildung, die wir im Kreis Wesel anbieten, schaffen wir ein stabiles Fundament für die berufliche Zukunft junger Menschen. Auch deshalb ist der Kreis Wesel ein gefragter Arbeitgeber. Unsere Kreisverwaltung bietet zudem eine spannende Vielfalt an Aufgaben und zahlreiche Möglichkeiten, einen positiven, sinnstiftenden Beitrag für die Menschen, den Standort, die Institutionen und Umwelt im Niederrhein Kreis Wesel zu leisten.“

Dies zeigt erneut auch in diesem Jahr ein vielseitiges Ausbildungsprogramm. Acht Inspektoranwärterinnen und -anwärter, 15 Auszubildende für den Bereich Verwaltungsfachangestellte, zwei Auszubildende als Vermessungstechniker und ein Auszubildender zum Straßenwärter sowie eine Auszubildende zur medizinischen Fachangestellten starteten am Dienstag ihre Ausbildungszeit. 

Die Kreisverwaltung Wesel ist stolz darauf, ihre Auszubildenden auf eine langfristige Karriere als Fachkräfte in der Verwaltung praxisorientiert vorzubereiten. Somit bestehen für die Auszubildenden gute Chancen, nach erfolgreich bestandener Ausbildung in ein krisensicheres Dauerarbeitsverhältnis übernommen zu werden. Die kontinuierliche Förderung von Nachwuchstalenten ist für den Kreis Wesel außerdem ein wichtiger Beitrag, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Zurzeit befinden sich insgesamt 75 Auszubildende in verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Kreisverwaltung Wesel.

Darüber hinaus haben erstmals drei Studierende im Rahmen des Projektes „Studienförderung Soziale Arbeit“ ihr Studium begonnen.

„Ich freue mich, dass wir dieses Projekt nun erstmals ins Leben rufen konnten, um dem bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir hoffen natürlich zum einen Erfahrungen in diesem Bereich der Ausbildung zu sammeln, zum anderen, dass wir als Praxispartner während des Studiums diese drei Menschen dauerhaft für eine Arbeit beim  Kreis Wesel begeistern zu können.“

Diese Nachwuchskräfte haben am 1. August 2024 ihren Dienst aufgenommen:

Inspektoranwärterinnen und –anwärter

Jan Greuel
Lea Gühnemann
Lina Sophie Hertz
Ines Kawalek
Lasse Pelzer
Pia Rafalski
Lina Stahlhut
Feli Weß

Verwaltungsfachangestellte

Emily Beckmann
Aylin Dönmez
Betülay Karaca
Finn Koostra
Kevin Kurtenbach
Clara Laszczak
Christina Maggio
Eric Matuszczak
Monica Llavinia Pardo Orozco
Connor Rogalski
Florian Schmitz
Lela Sperlbaum
Luca Stinn
Cheyenne vorm Walde
Caitlynn Zschenker

Vermessungstechniker

Kiara Maria von Gersum
Simon Tenhonsel 

Straßenwärter

Till Hagenbeck

Medizinische Fachangestellte

Rahela Husges

Studierende im Rahmen des Projektes „Studienförderung Soziale Arbeit“

Anna Maria Becker
Finn Jonas Hillen
Jillian Collins

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"