Sport

Sport bewegt die Menschen

SPD Moers zeigt sich solidarisch mit den Sportvereinen.
Entsetzt zeigte sich die SPD-Fraktion zu den angekündigten Kürzungsplänen der Schwarz/Grünen Landesregierung in der Sportmittelförderung.

Andreas Albrecht, Ratsmitglied und Vorstandsmitglieder der Fußballabteilung im TVKapellen: „Wer, wenn nicht die Sportvereine mit all ihren ehrenamtlichen Helfern, ist von öffentlichen Mitteln und Zuschüssen abhängig? Wie soll Kinder- und Jugendarbeit, Integration und Zusammenhalt durchgeführt werden, wenn die Vereine sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch gehen? Um das finanzielle Defizit zu decken werden die Vereine gezwungen sein, die Qualität ihrer Angebote zu reduzieren oder die Beiträge der Mitglieder zu erhöhen.“


Generell sind Sportvereine bereits jetzt massiv unter finanziellem Druck. Die Erhöhung des Mindestlohnes, die hohen Energiekosten und Kürzungen der Übungsleiterzuschüsse bringen so manchen Verein schon jetzt in Schieflage. Weitere Kürzungen werden viele Vereine nicht überleben, ist die Einschätzung von Frank Eichholz, 1. Vorsitzender des TV Asberg 1897 e.V..

Zu Beginn der Legislaturperiode wurden Kürzungen im Sport ausgeschlossen. Das ist schlicht ein Wortbruch der Landesregierung“, fasst es Paul Stucki, Sprecher der SPD-Fraktion im Sportausschuss und 1. Vorsitzender des FC Rot-Weiß Moers e.V. zusammen. „Für alle unsere Angebote, die wir mühsam aufgebaut haben, benötigen wir engagierte Übungsleiter/innen. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger Menschen dafür zu finden, sich ehrenamtlich zu beteiligen. Eine Kürzungen bei den Übungsleiterpauschalen macht unsere Arbeit umso schwerer“, so Stucki.

Atilla Cikoglu, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Moers, bilanziert: „Kaum ein anderer gesellschaftlicher Bereich hat eine so hohe soziale, gesundheitliche, integrierende und Respekt gebende Bedeutung wie der Sport. Unsere ehrenamtlich geführten Verein leisten unglaubliche wertvolle Arbeit. In diesen Krisenzeiten braucht es mehr Sportförderung anstatt weniger!“

Foto: Symbolbild

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"