Andreas Stüve wird neuer Polizeipräsident in Essen
Innenminister Reul: Ein Pragmatiker, der die Maschen krimineller Clan-Mitglieder genauestens kennt
Andreas Stüve wird neuer Polizeipräsident in Essen. Das hat das Landeskabinett auf Vorschlag von Innenminister Herbert Reul am Dienstag, 13. Dezember 2022, beschlossen.
Inneres
Andreas Stüve wird neuer Polizeipräsident in Essen. Das hat das Landeskabinett auf Vorschlag von Innenminister Herbert Reul am Dienstag, 13. Dezember 2022, beschlossen. „Ich bin sehr froh, dass es in kurzer Zeit gelungen ist, einen so profilierten Fachmann im Kampf gegen das organisierte Verbrechen für das Polizeipräsidium Essen zu gewinnen. Andreas Stüve ist ein Pragmatiker, der die Maschen krimineller Clan-Mitglieder genauestens kennt. Seine Erfahrung kann uns helfen, weitere dicke Fische zu fangen“, sagte Innenminister Herbert Reul.
Aktuell leitet der 53-Jährige die Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten (ZeOS) in Nordrhein-Westfalen bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Diese deckt landesweit Strukturen und Netzwerke der Organisierten Kriminalität auf und schöpft insbesondere deren Vermögen ab. Dadurch war Stüve unter anderem für Verfahren gegen Mafia-Gruppen, Geldautomatensprenger und kriminelle Clan-Mitglieder zuständig. Zuvor war er über acht Jahre lang Leiter der Abteilung für die Verfolgung Organisierter Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf. Von 1990 bis 1996 absolvierte der gebürtige Niedersachse ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Münster. Bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wurde er 1999 zum Staatsanwalt und 2011 zum Oberstaatsanwalt ernannt.
„Ich bin mir der großen Verantwortung, die mit der neuen Aufgabe einhergeht, sehr bewusst. Zugleich freue ich mich darauf, meine bisherigen Erfahrungen, insbesondere in der Bekämpfung der Clankriminalität, in Essen einbringen zu können. Erfolgreiche Polizeiarbeit gelingt nach meiner Auffassung am ehesten im Team. Deshalb ist mir ein vertrauensvolles Miteinander sowohl innerhalb der Polizei als auch in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen ein besonderes Anliegen“, sagte Andreas Stüve.
Die Stelle des Essener Polizeipräsidenten ist seit Ende Oktober 2022 vakant. Der Vorgänger Frank Richter legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Andreas Stüve wird seine neue Position als Polizeipräsident in Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten.
Foto: IM NRW