Kamp-Lintforter Seniorenarbeit geht neue Wege
Präventive Hausbesuche für Senioren
Die Stadtverwaltung kommt mit ihren Seniorinnen und Senioren ins Gespräch.
Unsere zwei geschulten Mitarbeiterinnen Iris Jentges und Andrea Busch haben mit ihren präventiven Hausbesuchen begonnen und ziehen ein erstes positives Resümee. „Das neue Angebot wird sehr gut angenommen, wir bekommen viele positive Rückmeldungen und freuen uns über erste Teilnehmende im Club 75“, berichtet Iris Jentges.
Zum ersten Treffen im Juni im Schirrhof freuen wir uns, den Lintforter Turnverein e.V. mit Geschäftsführerin Ulrike Plitt und Catherine Yeardley von der Beratungs-und Hilfestelle für pflegende Angehörige des Gerontopsychiatrischen Zentrums der Alexianer Krefeld GmbH in Kamp-Lintfort für unser Vorhaben gewinnen zu können. Bei einem kleinen Imbiss werden sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen. „Ideen und Wünsche können dann gemeinsam besprochen und bei weiteren Quartalstreffen umgesetzt werden“, ergänzt Andrea Busch.
In vertrauter Umgebung werden die Seniorinnen und Senioren unter anderem zu Themen wie Wohnraumumfeld und Wohnsituation, Ernährung, Mobilität, hauswirtschaftliche Hilfe und Pflegebedarf beraten.
Die Präventionsberaterinnen verstehen sich als Beraterinnen und Vermittlerinnen zu anderen Institutionen. Im Kamp-Lintforter Stadtgebiet wurden zudem Flyer zum Thema „Präventive Hausbesuche“ an Arztpraxen, Tagespflegen, Pflege-und Betreuungsdienste sowie im St. Bernhard Krankenhaus zur Information ausgegeben.
Ausgestattet mit viel Erfahrung, Wissen und einem kleinem Präsent, freuen sich die städtischen Beraterinnen auf jeden Hausbesuch.
Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag feiern, erhalten von Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt ein Gratulationsschreiben. Mit diesem Glückwunsch wird eine Terminkarte inklusive eines konkreten Besuchstermins versendet, an dem unsere Beraterinnen zu Besuch kommen.
Sehr gerne dürfen sich Interessierte direkt in der Außenstellestelle des Rathauses auf der Freiherr-v.-Stein-Straße 32a oder unter der Telefonnummer 02842 912 288 melden. Selbstverständlich auch dann, wenn Sie das 75. Lebensjahr noch nicht erreicht haben oder auch schon überschritten haben. Aus Vorsicht darum gebeten, nur die oben genannten Beraterinnen mit einem Dienstausweis der Stadt Kamp-Lintfort Zuhause zu begrüßen.
Foto, Bildunterschrift: von links Andrea Busch und Iris Jentges