Wellensteinaktion am Wandelweg geht weiter
Die Beliebtheit der besonderen Geschenkidee bleibt ungebrochen
Zwei neue Wellensteine fanden am 04. Dezember ihren Platz am Wandelweg.
Die seit 2013 angebotenen Wellensteine finden ihren Platz entlang des Wandelwegs. Dazu wurde eine Natursteinplatte in Wellenform entworfen, die in die Wiese eingelassen ist. Die Platte wird mit einer Beschriftung graviert, die Sie bestimmen. Es kann ein Datum eingraviert werden, das vielleicht einen besonderen Erinnerungswert hat, beispielsweise der Hochzeitstag.
Da die Hochzeitswiese am Kloster Kamp zu eng geworden ist, wurde seit Mai 2013 zwischen Mittelstraße und Großer Goorley, in Anlehnung an das historische Flussbett der Fossa Eugeniana, gepflanzt. Nachdem die Darstellung einer „Uferseite“ bereits 2014 vollendet war, wurde mit der Herbstpflanzung 2018 auch die andere Seite nachgebildet.
Insgesamt haben auf der nun zweiten Hochzeitswiese 48 Bäume ihren Platz gefunden. Auf der ersten Fläche am Kamper Berg wurden 60 Obstbäume gepflanzt. Derzeit sind alle Flächen für die Baumpflanzaktion vergeben. Die Stadtverwaltung sucht aber bereits nach einer neuen Fläche, um noch viele weitere Bäume pflanzen zu können.
Hochzeiten und Hochzeitstage, runde Geburtstage, als Andenken für einen lieben Verstorbenen, als Familienbaum, als besondere Erinnerung z.B. zur Taufe, oder als Dank an einen geliebten Menschen – viele Kamp-Lintforterinnen und Kamp-Lintforter nutzen diese besondere Geschenkidee. Das unterstreicht auch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheid: „Mit unserer Baumpflanzaktion und den Wellensteinen ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, an einem geschichtsträchtigen Ort selber Geschichte zu schreiben, indem sie etwas Dauerhaftes hinterlassen.“ Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, einen Wellenstein beim Tiefbau- und Grünflächenamt der Stadt Kamp-Lintfort, Tel. 02842 912 295, zu bestellen.
Bild: Sebastian und Elli Müller mit ihrem Wellenstein und Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt