Bürgermeister verleiht Ehrenringe an drei verdiente Vorbilder
Moers. (pst) Für ihr langes und zielstrebiges Engagement haben drei verdiente Moerser den Ehrenring der Stadt am Freitag, 30. Oktober, erhalten. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hat die Auszeichnung an Christian Behrens, Dr. Thomas Hunsmann und Frank Liebert unter den aktuellen Coronaschutzbedingungen im Kammermusiksaal des Martinstifts verliehen. „Vorbilder sind eine Richtschnur für das eigene Handeln – ein Musterbeispiel, das zeigt, was richtig und was falsch, was gut und was schlecht ist. Gerade in der heutigen Zeit suchen viele Menschen nach Orientierung und nach bleibenden Werten. Auch in unserer Stadt gibt es diese Vorbilder“, würdigte das Stadtoberhaupt das Engagement der drei Männer. Er betonte in seiner Rede ihren langen und zielstrebigen Einsatz für das Wohl aller Moerserinnen und Moerser. Als Wunsch formulierte Fleischhauer, dass sich viele Menschen ein Beispiel an den Geehrten und ihrem Handeln nehmen.
„Kleine Welten“ beleuchten Moers und den Niederrhein
Christian Behrens ist vor allem für den Bereich der kulturellen Arbeit geehrt worden. Als Erzähler und Sänger ist er „Frontmann“ des Niederrheinischen Kleinkunsttheaters „Kleine Welten“. In diesem Zusammenhang fängt die Schönheit der Natur am Niederrheins nicht nur mit Worten, sondern auch mit seiner Fotokamera ein. Für die Umwelt ist er schon seit seiner Kindheit im Einsatz – zum Beispiel beim NABU und seit einigen Jahren bei der Aktion „Pflanz´ einen Baum“ in Schwafheim. Dr. Thomas Hunsmann hat den Ehrenring ebenfalls für sein Engagement bei den „Kleinen Welten“ erhalten, in denen am Klavier mit seinen selbstkomponierten Liedern zu hören ist. Zudem setzt er sich in verschiedenen Bereichen stark für seinen Stadtteil Schwafheim ein. Als kleines Dankeschön für die Ehre spielten und sangen die beiden Kleinkünstler ein lustiges und poetisches Lied über Moers.
Frank Liebert gründete Vereine und engagiert sich für junge Menschen
Als dritter neuer Ehrenringträger war an dem Tag Frank Liebert dabei. Begonnen hat sein Engagement 1981 als Vorsitzender des Moerser Stadtjugendrings. Danach hat viele ehrenamtlich tätige Organisationen gegründet – so zum Beispiel 1985 den Verein zur Förderung der Jugendkulturarbeit, 1986 das Moerser Arbeitslosenzentrum, 2004 den Bürgerverein „100 Jahre Kolonie Meerbeck“ und 2007 die „Nachbarwerkstatt“. 2018 kam dann noch der Partnerschaftsverein „Stazzema – Moers“ dazu. Zudem ist er hauptberuflich seit über 30 Jahren als Geschäftsführer des sci:moers tätig. In diesem Rahmen setzt er sich besonders für die Arbeitsförderung sowie die Kinder- und Jugendhilfe ein. Nach der Übergabe des Ehrenrings bedankte sich Frank Liebert sichtlich gerührt für die Ehre –besonders bei denjenigen, die seine Arbeit mitgetragen haben. Dazu zählte er seine Familie, aber auch die anderen Menschen, die in den Bereichen tätig waren und sind.
Bildzeile:
Bürgermeister Christoph Fleischhauer verlieh am Freitag, 30. Oktober, den Ehrenring der Stadt Moers an Christian Behrens, Dr. Thomas Hunsmann und Frank Liebert (v.l.) im Moerser Martinstift. (Foto: pst)