Veranstaltung

Vortrag von Dr. Dirk Mertens am 29. März im Josefshaus:

Rückenschmerzen – Ursache und Behandlung

„Rückengesund durchs Leben“

Süchteln. „Ich habe Rücken.“ Diesen Satz kennt wohl jeder. Drei von vier Deutschen leiden mindestens einmal im Leben daran.  Rückenschmerzen scheinen zum Leben dazuzugehören. Aber woher kommen sie, was löst sie aus, was kann ich tun?

„Es ist ein Kreislauf mit den Rückenschmerzen“, weiß Dr. Dirk Mertens, Chefarzt der Klinik für Konservative Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie am St. Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. „Aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.“ Er wird sie – gemeinsam mit seinem Team – im Vortrag am 29. März, um 17:00 Uhr im Josefshaus Süchteln ansprechen.

Wie das Zusammenspiel zwischen Rückenschmerzen und der eigenen Bewegung, Sport, der Ernährung und Psyche, einem rückenfreundlichen Verhalten sowie einer Umfeld- und Arbeitsplatzgestaltung funktioniert, erklärt Dirk Mertens mit seinem Team.

Interessant ist, dass jüngere Menschen häufiger betroffen sind als ältere Personen – und nur selten liegen ernsthafte Erkrankungen vor. „Betroffene können selbst sehr viel tun, damit die Beschwerden bald wieder verschwinden und vor allem auch nicht zurückkehren“, ist Dirk Mertens besonders wichtig.

Rückenschmerzen vereinen viele Faktoren, die sowohl körperliche, psychische und soziale Ursachen haben können. Und oft beeinflussen sich diese Faktoren sogar gegenseitig“, betont Dirk Mertens. „Aber es gibt viele Möglichkeiten, diesen Kreislauf zu durchbrechen.“

Kasten:

Vortrag im Josefshaus Süchteln, Ostring 33, Viersen

Thema: „Rückenschmerzen – Ursache und Behandlung

Rückengesund durchs Leben“

Referent: Dr. Dirk Mertens, Chefarzt der Klinik für Konservative Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie

Termin: Mittwoch, 29. März, 17:00 Uhr

Anmeldung: 0 21 62 / 8 99-0

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"