Kreis Wesel

Niederrheinische Kooperationen auf der Grünen Woche in Berlin

In den vergangenen Jahren war die Grüne Woche in Berlin immer wieder Anlasse für die Mitgliedsbetriebe der Genussregion Niederrhein, innovative Produkte und Aktionen zu entwickeln. Für den Kreis Wesel und die Genussregion Niederrhein war auch in diesem Jahr der Auftritt in der Nordrhein-Westfalen Halle ein voller Erfolg.

Bestes Beispiel dafür ist die Kooperation zwischen dem Schermbecker Bauer Graaf und der Raesfelder Brennerei Böckenhoff. Raoul Laqua und Daniela Böckenhoff kreierten nämlich aus der besten Schermbecker Feldfrucht, der Roten Bete, und dem feinsten Erler Weizenbrand ein neues Geschmackserlebnis: einen Rote Bete Likör, der in Berlin für Begeisterung sorgte und ab sofort in beiden Hofläden erhältlich ist. Auch die Privatbrauerei Walter Bräu aus Wesel plant, in Zukunft den Weizen für ihr niederrheinisches Weizenbier zu 100 Prozent in Kooperation mit der regionalen Landwirtschaft anbauen zu lassen.

Besonders kooperativ unterwegs war auch der neue Erzeugerzusammenschluss Hanferzeugergemeinschaft Rhede. Die beteiligten Landwirte waren in diesem Jahr zum ersten Mal Gast auf dem Stand der Genussregion und glänzten mit ihren kulinarischen Produktentwicklungen wie dem kaltgepressten Hanföl, dass mit der Ölmühle Daniels in Hamminkeln produziert wird, oder dem Hanfkäse, der aus der Käserei der Hamminkelner Dingdener Heidemilch stammt. Die innovativen Landwirte suchen für ihre knackigen und gesunden Hanfsamen noch weitere Kooperationspartner aus dem Lebensmittelhandwerk und dem Handel.

„Der Kreis Wesel und die Genussregion Niederrhein haben wieder sehr beeindruckend ihre ganze Kreativität in der regionalen Lebensmittelerzeugung und regionalen Weiterverarbeitung bis hin zur Vermarktung auf der Grünen Woche präsentieren können. Der Niederrhein steht eben nicht nur für verlässliche und gute Lebensmittelerzeugung, sondern die gesamte Wertschöpfungskette der heimischen Landwirtschaft bleibt auch in Zukunft wesentlich für unsere Region. Neben dem Austausch der Akteure und die Stärkung des guten Miteinanders fanden neue, niederrheinische Geschmackserlebnisse auch überregional großes Interesse“, sagt Landrat Ingo Brohl.

Damit die kulinarischen Spezialitäten der Region auch touristisch in Szene gesetzt werden können, war auch Natur- und Gästeführerin Ingeborg Deselaers-Pottgießer, die Stadtentdeckerin, mit auf der Grünen Woche vertreten. Sie verbindet bei Ihren Führungen die Themen Niederrhein und Genuss und hat auch besondere Angebote für Kinder entwickelt.

Die Organisation und Konzeption des Grüne Woche Auftritts des Landes Nordrhein-Westfalen trägt das nordrhein-westfälische Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) für das Landwirtschaftsministerium NRW. Der Auftritt der Genussregion Niederrhein wird von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel koordiniert. Weitere Infos gibt es unter www.genussregion-niederrhein.de.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"