Veranstaltung

FIVE o`CLOCK KONZERT

Moers. Im letzten Jahr wurden Shuri Tomita und Giulio Alvise Caselli bei ihrem Liederkonzert zu Recht gefeiert. Bei Giulio Alvise Casellis Interpretation von Schuberts „Erlkönig“ war das Publikum für einen Moment vor Erschütterung stumm, bevor großer, geradezu befreiender Applaus aufbrandete. Damals entstand die Idee, die beiden noch einmal, und nun für ein reines Schubert Konzert, in die Stadtkirche zu holen. Giulio Alvise Caselli bringt diesmal die Lieder zur „Schönen Müllerin“ mit und da muss man dann ganz genau hinhören. Die Zeit der deutschen Romantik verbirgt hinter allen vermeintlich romantischen, harmlosen  Bildern tieferes. Der Bach, der zur Mühle führt, ist natürlich der Fluss des Lebens, der auch das Mühlenrad zu rastloser Tätigkeit antreibt, immer voran und nie zurück, Zeit verschlingend. Die Blumen am Wegesrand und natürlich die schöne Müllerin, alles sind sie Metaphern für unsere tiefe Sehnsucht anzukommen. Giulio Alvise Caselli wird mit dem Lied „Mein“ enden, dem Triumph die Müllernin erobert zu haben und auch hier ist bei aller Sinnlichkeit nicht die plumpe Eroberung gemeint, sondern dieses einzigartige, uns überwältigende Gefühl, wenn sich plötzlich in einem Moment  alles rundet, zurecht rückt, alles vollkommen erscheint, als seien wir hier auf Erden endlich und endgültig angekommen und erlöst. Ein Liederkonzert der besonderen Art mit einer außergewöhnlichen  Konzertpianistin, Shuri Tomita, Dozentin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Es ist ein Konzert für Menschen die die nicht so leben wie in diesem Zitat: „Die Menschen leben in den Tag hinein, als würden sie ewig leben und wenn ihnen dann die Stunde schlägt, haben sie nicht gelebt!“ Ein Höhepunkt des Konzertes am kommenden Sonntag wird sicher sein dass Shuri Tomita ihren  Mann Shotaro Kageyama, 1. Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters Hagen, überredet hat mitzukommen, zusammen werden sie Schuberts  1. und 4. Satz der Sonate Gran Duo in A-Dur für Violine und Klavier spielen.
VIVAT SCHUBERT!!!
Giulio Alvise Caselli, Bariton
Shuri Tomita, Klavier
Shotaro Kageyama, Violine
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird für die Künstler gesammelt
Sonntag 06. Mai, 17.00 Uhr in der Stadtkirche

Einlass ab 16.00 Uhr!
 

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"