Unternehmen

Handwerksbäckerei Büsch unterstützt Anschaffung mit Spende                    

Basketballer Jarne Schneider aus Krefeld bekommt neuen Sportrollstuhl

Kamp-Lintfort/Krefeld. Mit einer Spende von 6.000 Euro fördert die Handwerksbäckerei Büsch den Kauf eines Sportrollstuhls für den 16-jährigen Basketballer Jarne Schneider von den Basket Bears aus KrefeldagenHagen. Für diesen Verein, in dem sowohl behinderte als auch nicht-behinderte Menschen miteinander Rollstuhl-Basketball spielen, setzt sich die Herman van Veen-Stiftung ein. Der Erlös des Büsch-Charity-Adventskalenders machte den Kauf des Sportrollstuhls möglich.

Bei der Spendenübergabe war auch die Kabarettistin und niederrheinische Humor-Beauftragte Ingrid Kühne aus Xanten mit dabei. Sie engagiert sich seit 2016 als Botschafterin für die Herman van Veen-Stiftung. „Ich liebe Menschen. Und wenn ich helfen kann, versuche ich, viele Menschen zu unterstützen“, erklärte Ingrid Kühne ihr Engagement.

Sie selbst hatte bei der Hermann van Veen-Stiftung die Anschaffung neuer Spezial-Rollstühle für die „Basket Bears Krefeld“ angeregt. Mit dem Krefelder Rollstuhl-Basketballteam spielt auch Jarne Schneider in der Oberliga. „Wenn unsere Botschafter selbst ein Hilfsprojekt vorschlagen, wissen wir, dass ihnen das ein wirkliches Herzensanliegen ist und sie sich auch zukünftig darum kümmern“, sagte Hans-Werner Neske, Vorstandsvorsitzender der Herman van Veen-Stiftung Deutschland.

Stiftung engagiert sich seit fast 20 Jahren

Die Herman van Veen-Stiftung setzt sich seit nahezu 20 Jahren für Projekte ein, die behinderten und benachteiligten Kindern zugutekommen. Die Handwerksbäckerei Büsch hat dieses Engagement bei unterschiedlichen Vereinen bereits mehrfach unterstützt.

Die „Basket Bears Krefeld“ gibt es seit 2005. Die Gruppe hat zurzeit rund 50 Mitglieder im Alter von sieben bis 55 Jahren, die zweimal pro Woche trainieren. Spieler zwischen zwölf und 55 Jahren treten in der Oberliga gegen andere Rollstuhl-Basketball-Teams an. „Wir haben mit Jarne einen hochtalentierten Spieler, für den sicher noch viel möglich ist“, sagte Trainer Sven Kaiser. Dazu gehört für den jungen Sportler aber auch die richtige Ausstattung. „Der neue Rollstuhl, der als Sportgerät gilt, ist stabil und unheimlich wendig“, erklärte Sven Kaiser. „Damit kann ich richtig Geschwindigkeit aufs Feld bringen“, freut sich Jarne Schneider über die Möglichkeiten, die ihm der neue Rollstuhl bietet.

Enorme Resonanz

Die Büsch-Charity-Adventkalender-Aktion des vergangenen Winters hatte eine enorme Resonanz. 31.062 Exemplare des Kalenders, der zum Preis von einem Euro verkauft wurde, gingen in den Fachgeschäften in ganz Nordrhein-Westfalen über den Ladentisch. Damit kamen 31.062 Euro für einen guten Zweck zusammen.

Die Kunden nutzten aktiv die Möglichkeit, vorzuschlagen, welche Personen oder soziale Einrichtungen eine Spende aus dem Adventskalender-Verkauf erhalten sollten. Über 700 Empfehlungen kamen so zusammen, 15 Empfänger aus ganz Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt, darunter zwei Initiativen der Herman van Veen-Stiftung.

„Wir sind stolz und dankbar, so vielen unterschiedlichen Projekten mit den Einnahmen aus unserem Adventskalender-Verkauf helfen zu können“, sagt Büsch-Geschäftsführer Norbert Büsch. „Danke an unsere Kunden für die großartige Unterstützung.“

Vorschlag für Bildunterschrift:

Übergabe der Rollstuhl-Spende der Handwerksbäckerei Büsch an Jarne Schneider (vorne v.l.): Jill Kaiser, Sven Kaiser und Jarne Schneider (alle Basket Bears Krefeld), (hinten v.l.). Ingrid Kühne, Botschafterin und Hans-Werner Neske, Vorstandsvorsitzender (beide Herman van Veen-Stiftung), Annett Swoboda, Marketingleiterin und Norbert Büsch, Geschäftsführer (beide Handwerksbäckerei Büsch).

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"