Krefeld

Grenzüberschreitender Austausch: 50 niederländische Unternehmensvertreter zu Besuch in Krefeld


Im Mittelpunkt: Chemie, Logistik und technologieorientierte Start-ups

Krefeld und die Niederlande sind sich nicht nur geografisch nah, vielmehr verbindet die Seidenstadt und die niederländischen Anrainer ein gelebter, intensiver Dialog: über aktuelle Wirtschaftsthemen, branchenspezifische wie -übergreifende Erfahrungen sowie interkulturelle Besonderheiten. Und das kann man am besten jeweils vor Ort. Daher waren jüngst 50 niederländische Unternehmensvertreter – vom Unternehmerverband „Ondernemend Venlo“ und dem „Business Club Maas Rhein“ – zu Besuch in Krefeld. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Exkursion vom Niederländisch sprechenden Dr. Simon Jenniches, Projektmanager für Internationales bei der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH im Verbund von KREFELD BUSINESS.

Auf dem Exkursionsprogramm stand zunächst eine Führung über das Krefelder Hafenareal durch Patrick A. Wisotzky, Geschäftsführer der Hafen Krefeld GmbH & Co. KG. Hier konnten sich die Teilnehmer insbesondere von der vorzüglichen logistischen trimodalen Anbindung des Rheinhafens als viertgrößtem öffentlichen Binnenhafen Nordrhein-Westfalens überzeugen. Ferner bedient der Industriehafen ein breites Spektrum an Firmenansiedlungen. „Namhafte Unternehmen wie beispielsweise die thyssenkrupp Materials Processing Europe GmbH, Bauhaus, Amazon und die COMPO Expert GmbH sind es, die auf die Standortvorteile unseres Hafens setzen“, so Wisotzky. Und auch die niederländischen Unternehmensvertreter waren von den Potenzialen des Hafens sowie den renommierten Firmenansiedlungen im Umfeld angetan.

„Besonders überraschend war der für mich unerwartete Mix einer hohen Anzahl an bekannten international operierenden Unternehmen und der dynamischen Start-Up Szene am Campus Fichtenhain“, resümiert Chris Ketelaars, Partner beim Wirtschaftsprüfungsunternehmen RSM Global.

Am Ende eines langen wie interessanten Tages waren sich Gäste wie Gastgeber einig:  In der Kooperation zwischen Limburg und dem Niederrhein liegen noch zahlreiche zu hebende Potenziale, die erst recht in geopolitisch instabilen Zeiten zusätzliche, wertvolle Sicherheiten bieten können.

„Gerne unterstützen wir bei KREFELD BUSINESS hier ansässige Unternehmen beim Aufbau und der Erweiterung von Kontakten zu niederländischen Partnern und begleiten diese auch inhaltlich“, betont Eckart Preen, Leiter von KREFELD BUSINESS. 

Ansprechpartner für das Deutsch-Niederländische Business ist: Dr. Simon Jenniches, Projektmanager, WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH, Telefon: 02151 / 820 74 – 22.

Videoproduktion aus Moers
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"