Veranstaltung

Die Nacht der Bibliotheken in Kamp-Lintfort

Die neue Mediathek zum Kennenlernen mit buntem Programm und Lesung

Für die Einen wird die neue Mediathek in der Freiherr-vom-Stein-Straße 26 in Kamp-Lintfort ein zweites Wohnzimmer, ein privater Raum in der Öffentlichkeit, um zur Ruhe zu kommen, in Romanen zu schmökern und Kraft zu tanken. Für andere ist es der perfekte Ort für ein Treffen mit ihren Freunden, um gemeinsam zu spielen oder Musik zu hören. Andere sehen in ihr den idealen Ort zum Lernen und Forschen.
An diesem Abend die am 10.03.2017 ab 18:00h stattfindet, läuft zusätzlich mit Unterstützung vieler Ehrenamtler ein Programm, dass alle Vorzüge zusammenstellt: In der Kinderbücherei wird das Bilderbuchkino angeworfen, auf dem Vorlesesofa wird mit und ohne Kamishibai vorgelesen. Es gibt eine Auswahl an Literaturvorstellungen durch die Aktiven des Literaturkreises „Aufgelesen“. Wie mit Geschichten und Musik an Demenz Erkrankte aktiviert werden können, präsentieren ebenfalls zwei Ehrenamtlerinnen des Vereins LesART. Im „Zockerzimmer“ können Jugendliche ab zwölf Jahren daddeln. Im Heimatzimmer erfahren die Besucher die Geschichte Kamp-Lintforts. Das Bistro 26 sorgt für Leckereien aus regionaler und türkischer Küche.
Der Abend der Offenen Tür endet um 20 Uhr. Dann wird umgebaut. Ab 20:30 besteht die Möglichkeit, die Lesung von Selim Özdogan zu besuchen. Hier benötigt jeder Besucher eine Eintrittskarte.
Selim Özdogan liest aus Wieso Heimat? Ich wohne zur Miete!.
Krishna Mustafa, die Hauptperson des Romans von Selim Özdogan, wird von Laura verlassen, weil er seine Identität noch nicht gefunden hat. Aber wer hat das schon? Egal, Krishna lässt es auf einen Versuch ankommen und zieht vorübergehend von Freiburg nach Istanbul. Dort will er seine Identität suchen. Ein halbes Jahr später weiß er über seine Wurzeln zwar immer noch nicht mehr, dafür aber eine ganze Menge über die Türken und die Deutschen, über Erdogan und den Gezi-Park, über Moscheen und Starbucks. Ein grandios kluger und grandios komischer Roman, der Vorurteile entlarvt, Klischees bloß stellt, der viel über die Türkei von heute zu sagen hat – und dabei ungeheuren Spaß macht. Selim Özdogan wurde von der Mediathek Kamp-Lintfort, LesART Kamp-Lintfort e.V., vhs-Moers-Kamp-Lintfort und Buchhandlung am Rathaus in Kamp-Lintfort eingeladen. Als Sohn türkischer Eltern wurde er 1971 in Köln geboren, wo er heute noch lebt.
Die Lesung in der Mediathek, Freiherr-vom-Stein-Straße 26, 47475 Kamp-Lintfort, beginnt um 20:30 Uhr. Die Sparkasse Duisburg Stiftung fördert die Lesung. Eintritt: 4,00 €/ 5,00€ (Vorverkauf/ Abendkasse)

  • Vorverkauf zur Lesung: Buchhandlung am Rathaus, Moerser Str. 239, 47475 Kamp-Lintfort, 02842/ 921779 und ab 06.03.2017 auch im Bistro26 der Mediathek.

Info: Katharina Gebauer, Leiterin der Mediathek Kamp-Lintfort, Tel. 02842/92795-11; E-Mail. Katharina.gebauer@kamp-lintfort.de
Foto:Malwine Rafalski.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"