Moers

Bürgermeister Christoph Fleischhauer zu Gast bei DITIB Moers

Moers. (pst) Haltung zeigen. Das ist das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die noch bis zum 27. März deutschlandweit stattfinden. Zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März lud der Verein DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Moers e.V. – Bürgermeister Christoph Fleischhauer zum offenen Gespräch in die Kocatepe Moschee an der Römerstraße ein. „Ich freue mich, dass ich heute am ‚Tag gegen Rassismus‘ mit Ihnen in Dialog treten kann“, läutete Fleischhauer die Gesprächsrunde mit dem ersten Vorsitzenden Ramis Savun und weiteren Vereinsmitgliedern ein.

„Wir als Gesellschaft müssen uns viel öfter über die uns bewegenden Themen austauschen“, führt Fleischhauer fort. Corona in Zusammenhang mit einem Migrationshintergrund, Vorurteile, die Ukraine-Krise und kulturelle Unterschiede bildeten die Inhalte des offenen und vertrauensvollen Gesprächs. Beide Seiten waren sich einig: Ein solches Treffen sollte häufiger stattfinden. Abschließend bedankte sich Savun für den Besuch des Bürgermeisters.

Bildzeile: Bürgermeister Christoph Fleischhauer und Vereinsmitglieder der DITIB Türkisch Islamische Gemeinde zu Moers e.V. zeigen Haltunggegen Rassismus.

Videoproduktion aus Moers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"